Januar 2009 bis Januar 2010

Abstract

The overall objective of this study is to support the European Commission in monitoring and analysing the adult learning sector in Europe by improving the quality and comparability of data. The capacity of adult education to contribute to the EU lifelong learning strategy is currently limited by a failure to demonstrate the benefits of adult learning to social cohesion and economic growth. One key reason for the failure is the lack of high quality data which is comparable throughout Europe. A related reason is the lack of a common terminology for the understanding and analysis of adult learning in Europe. It is these two deficits which this study seeks to adress.

Fragestellung

Welche Art von Daten über Erwachsenenbildung wird derzeit in den zu untersuchenden 33 Ländern erhoben, wie und von wem werden sie gesammelt und gibt es weitere Potenziale, diese Daten auszuwerten?

Welche Indikatoren udn Benchmarks wurden bisher auf europäischer und einzelstaatlicher Ebene entwickelt?

Projektziel

Die Studie liefert einen Beitrag zur Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Beobachtung und Analyse der europäischen Erwachsenenbildung, indem sie die Qualität und die Vergleichbarkeit von Daten verbessert und einheitliche Begriffe schafft.

Es werden Daten über Erwachsenenbildung in 33 zu untersuchenden Staaten gesammelt und überprüft, welche Kerndaten für zukünftige vergleichende Studien herangezogen werden sollen. Dazu zählen die 27 EU-Mitgliedsstaaten, die EFTA-Länder, die Mitgleider des Europäischen Wirtschaftsraums sind (Norwegen, Island, Liechtenstein) und die drei Kandidatenländer (Türkei, Kroatien und ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien).

Das zweite große Ziel der Studie besteht darin, ein gemeinsames europäisches Glossar zu entwickeln, das im Zweijahresrhythmus überarbeitet wird.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Das Projekt deckt insgesamt 33 Länder ab: alle 27 EU-Mitgliedsstaaten , Norwegen, Island, Liechtenstein, Türkei, Kroatien und FYROM

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

12 Monate

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • Agence Nationale de Lutte contre L'illettrisme
  • The University of Warsaw