Oktober 2009 bis September 2011

Abstract

Up to now, most initiatives to elaborate standardized qualification frameworks for Adult Educators are still in a primary stage and there have been no attempts to join these activities on the European level. We will determine core competencies for teachers in Adult and Continuing Education (ACE) by conducting an expert-panel research design (Delphi study). On the basis of the results – i.e. on the basis of what teachers and trainers in ACE should be able to know and to do according to the experts – we will develop different national sectoral Qualification Frameworks and a transnational Qualification Framework for teachers and trainers in ACE. This Leonardo project was initiated by the German Institute for Adult Education and is implemented in cooperation with seven European partner institutions.

Fragestellung

Noch stehen Initiativen für die Erarbeitung standardisierter Qualifikationsrahmen für Erwachsenen- und Weiterbildner am Anfang, und es gibt keine systematischen Versuche, diese Initiativen auf europäischer Ebene miteinander zu verbinden. Die zentrale Fragestellung, die mithilfe eines Expertenpanels (Delphi-Studie) in dem Projekt untersucht wird, lautet: Welche Kernkompetenzen sollten Lehrende/Trainer in der Erwachsenen- und Weiterbildung heute und welche sollten sie zukünftig aufweisen?

Projektziel

Auf Grundlage der Ergebnisse – d.h. auf Grundlage der von Experten genannten notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und persönlichen Eigenschaften, die Lehrende/Trainer in der Erwachsenen- und Weiterbildung aufweisen sollten – werden verschiedene nationale, sektorale und ein transnationaler Qualifikationsrahmen für Lehrende im Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich entwickelt. Das Leonardo-Projekt wurde vom DIE eingeworben und wird in Kooperation mit sieben europäischen Partnerinstitutionen durchgeführt.

Beteiligte Personen

  • Bernhardsson, Nils (Leitung)
  • Geldermans, Alessa (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Lattke, Susanne (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • National Institute of Adult Continuing Education (UK) (NIACE)
  • Nicholas Copernicus University, Faculty of Pedagogy
  • Romanian Institute for Adult Education (IREA)
  • Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)
  • University of Florence (UNIFI)
  • University of Groningen
  • University of Stockholm