August 2013 bis Juli 2015

Abstract

SEA is a Learning Partnership within the Grundtvig / LLP programme that brings together European researchers, teacher training institutions and education providers of basic skills training for adults.

The partnership aims primarily at establishing a meeting place for the exchange of knowledge and experience regarding the professional development for teachers and trainers in basic skills, and it addresses both trained teachers and volunteers.

The quality of education is strongly dependent on the quality of the teacher and therefore the training of professionals and volunteers working in the field of adult education should also respond to high standards of quality. One of the major objectives for SEA is to improve the delivery of basic skills courses for adults through adequately trained teachers. The main outcome of the project partnership will be a list of criteria and recommendations for further development of quality curriculums, methods and training for basic skills teachers.

Fragestellung

Wie kann die Pprofessionalisierung der Lehrenden im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung gewährleistet werden?

Projektziel

Die Lernpartnerschaft SEA verfolgt das Ziel, die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit durch entsprechend qualifiziertes Lehrpersonal zu unterstützen. Zunächst wird der State of the Art in den beteiligten Partnerländern untersucht. Von Interesse ist, Forschungsvorhaben zu den Kompetenzen der Lehrenden und ebenso vorliegende Curricula, Methoden und Materialien zu explorieren. Es sollen Kriterien und Empfehlungen für die Kursarbeit entwickelt werden, die dann in eienm Kompendium zusammengefasst werden.

Beteiligte Personen

  • Fleige, Marion, Dr. (Leitung)
  • Schulze, Claudia (Assistenz)
  • Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Eigenmittel Einrichtung
  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • ACEFIR, Catalan Association for Education, Training and Research
  • Bureau Lidwien Vos de Wael
  • The Mother Child Education Foundation (ACEV)
  • Vox is the Norwegian Agency for Lifelong Learning