Alpha - State of the Art
Adult Literacy – the state of the art from a historical and systematic perspective in respect of/ in terms of transferability
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Alpha - State of the Art zu Alphabetisierung/Grundbildung au...
Januar 2008 bis Dezember 2010
Abstract
The project Literacy/Basic Education – State of the art from a historical and systematic perspective in terms of transferability is part of the association The fundamentals of Literacy/Basic Education financed by the Federal Ministry of Education and Research. The purpose of the project is to enhance the understanding and knowledge of the development of adult literacy and adult literacy practices. The documentation and analysis of concepts, strategic approaches, and best practice in the Federal Republic of Germany and in a number of selected countries across and outside the European Union will be used to draw lessons for academic and practical approaches. Of main interest are the development of terminology, the interrelationship of literacy and migration and of literacy and the concept of inclusion in both theory and practice. The incorporation of international perspectives will pave the way for transferability and will support the international exchange of experiences, to disseminate information, raise awareness, and stimulate programmes and initiatives.
The project contributes to research findings in the area of adult literacy and to the national translation of the United Nations Literacy Decade – Education for All (2003-2012).
Fragestellung
Wie ist der Forschungsstand in der Alphabetisierung in Deutschland und in ausgewählten europäischen und außereuropäischen Ländern?
Projektziel
Das Projekt "Alphabetisierung/Grundbildung - State of the art" ist Teilvorhaben und integrativer Bestandteil des vom BMBF geförderten Projektverbundes "Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Vorraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalität". Ziel des Teilvorhabens ist die systematische und historische Aufbereitung des Forschungstandes in der Alphabetisierung und Grundbildung im Hinblick auf Transfermöglichkeiten. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Begrifflichkeiten, Konzepte, nationale Aktionspläne, bildungspolitische Strategiepapiere, Curricula, Theorie-Praxis-Bezüge, Standards, die Dokumentation von Projekten und Best-Practice-Beispielen.
Dabei wird der Blick über die Landesgrenzen hinaus reichen und sowohl Entwicklungen als auch Programme in Europa, außereuropäischen Industrieländern und Entwicklungsländern mit einbeziehen. Die Einbettung in den internationalen Kontext trägt zu einer in Deutschland fehlenden Bestandsaufnahme des Themengebietes im europäischen und außereuropäischen Ausland bei, fördert den internationalen Erfahrungsaustausch und ermöglicht den Transfer von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Länder.
Das Projektvorhaben leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Forschungsstandes in der Alphabetisierung/Grundbildung und zur nationalen Umsetzung der Literacy Decade - Education for All (2003-2012).
Beteiligte Personen
- Herke-Kehne, Michaela (Assistenz)
- Hussain, Sabina, PhD (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Laschewski, J. (2011). Emancipatory Adult Literacy in Brazil/Emanzipatorische Erwachsenenalphabetisierung in Brasilien. Theatre of the Oppressed – Good Practices of Participatory Educational Approaches/Das Theater der Unterdrückten als Beispiel partizipativer Bildungsansätze.
- Hussain, S. (2011). Literalität und Alphabetisierung: Nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze. Bonn.
- Hussain, S. (2010). Adult Literacy in Norway/Literalität und Numeracy in Norwegen. An Overview on the Strategies and Policies/Ein Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Maßnahmen. Bonn.
- Hussain, S. (2010). Konzeptionen von Literalität im Kontext von Migration/Conceptions of Literacy in the Context of Migration. Good Practices aus Deutschland. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Das Konzept der Family Literacy. Good Practices aus Südafrika/The Concept of Family Literacy. Good Practices from South Africa. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Das Konzept des Dialogic Learning/The Concept of Dialogic Learning. Good Practices aus Spanien/Good Practices from Spain. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Stichwort: "Alphabetisierung". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (1) , 20–21.
- Hussain, S. (2009). Literacies and Migration: Challenges for the Field of Adult Education in Germany. Bonn.
- Hussain, S. Erwachsenenalphabetisierung und Literalität in England/Adult Literacy in England. Ein Überblick über Entwicklungen in Politik und Wissenschaft/An Overview on the Developments in Policies and Research. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)