November 2014 bis Januar 2018

Fragestellung

Möglicher Transfer eines Kommunalen Bildungsmanagements für interessierte Kommunen?

Projektziel

Mit dem Projekt „Kommunales Bildungsmonitoring“ im Rahmen des BMBF-Programms „Lernen vor Ort“ wurden seit 2009 bundesweit Kommunen dabei unterstützt, auf Basis von regelmäßig verfügbaren statistischen und weiteren Daten ein ganzheitliches Management von Lernen im Lebenslauf zu entwickeln und umzusetzen. Das entwickelte und umzusetzende beinhaltet neben den klassischen Bildungsbereichen auch die Kompetenzentwicklung im Zusammenspiel von formalen, non-formalen und informellen Lernaktivitäten, Übergänge im Bildungssystem sowie Bildungsaktivitäten in Form von Bildungsberatung und Bildungsnetzwerken. Auf der Basis von aussagekräftigen Indikatoren für den gesamten Bildungsbereich soll die kommunale Entscheidungsbildung, Planung und Steuerung durch das Kommunale Bildungsmonitoring wirksam fundiert und unterstützt werden.

Das daran anschließende Projekt "Transferagenturen Kommunales Bildungsmanagement" zielt darauf, die im Programm Lernen vor Ort gesammelten Erkenntnisse und Informationen für alle interessierten Kommunen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Ein zentraler Punkt ist die Bereitstellung eines Anwendungsleitfadens Kommunales Bildungsmonitoring als Serviceleistung für Landkreise und kreisfreie Städte, der als eine umfangreiche Einführung in die Thematik „Kommunales Bildungsmonitoring“ dient und dabei die national und international üblichen theoretischen Grundlagen erläutert, auf denen ein Bildungsmonitoring basiert. Ein weiterer zentraler Arbeitsschwerpunkt besteht darin, im Hinblick auf die Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings für die Mitarbeitenden von Transferagenturen beratend tätig zu sein.

Kontakt

  • Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Middendorf, Lena (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Widany, Sarah, Dr. (Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

  • Gawronski, K., Kreisz, H. & Middendorf, L. (2017). Versuch einer Kreistypisierung für ein kommunales Bildungsmanagement. WISTA Wirtschaft und Statistik (3), 76-86.

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Statistisches Bundesamt
  • Statistisches Landesamt Baden-Württemberg