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Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge
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Oktober 2001 bis November 2004
Fragestellung
Wie kann das Weiterbildungspersonal in einer multimedial unterstützten Grundbildung qualifiziert werden?
Projektziel
Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge
Während Lesen, Schreiben und Rechnen als die klassischen Kulturtechniken gelten, wird Medienkompetenz heute als vierte Kulturtechnik bezeichnet. Die Bedeutungszunahme von Medienkompetenz führt zu neuen Ausgrenzungstendenzen, dem so genannten "Digital Divide". Ziel des Projektes ist es, medienbasierte Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu erproben. So soll ein erwachsenenpädagogisches Konzept „Multimediales Lernen in der Grundbildung“ entwickelt werden. Um das ausbildende und lehrende Personal in einer multimedial unterstützten Grundbildung entsprechend zu qualifizieren, werden eine Fortbildungskonzeption entwickelt und Multiplikator/innen ausgebildet. Das Einbeziehen internationaler Erfahrungen und Forschungsergebnisse soll dazu beitragen, den Grundbildungsdiskurs zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Beteiligte Personen
- Jost, Christa (Assistenz)
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Tröster, M. (2005). Alphabetisierung/Grundbildung – Kursentwicklung an den Volkshochschulen.
- Tröster, M. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Einleitung.
- Tröster, M. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: USA.
- Tröster, M. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland.
- Linde, A. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Belgien.
- Linde, A. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Niederlande.
- Tröster, M. (Hrsg.) (2005). Neue Medien bewegen die Grundbildung. Lernprogramme - Konzepte - Erfahrungen. Bonn: DIE.
- Tröster, M. (2004). Von der Praxis für die Praxis. Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2004). Informationen des Projektes @lpha Nr. 3.
- Tröster, M. (2003). Informationen des Projektes @lpha Nr. 2.
- Harlinghausen, D. & Tröster, M. (2002). Informationen des Projektes @lpha Nr. 1.
- Drecoll, F. (2002). Expertise "Lernsoftware in der Grundbildung".
- Tröster, M. (2002). Projektfolder - @lpha.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)