Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen
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Oktober 1982 bis Dezember 1985
Fragestellung
Welche Ursachen können für Analphabetismus identifiziert und welche Maßnahmen können weiterhin zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen entwickelt und unterstützt werden?
Projektziel
Das Projekt „Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen“ ist das erste Projekt, das sich bundesweit mit dem in der Erwachsenenbildung noch unbearbeiteten Feld „Alphabetisierung“ befasst.
Das Projekt hat die Zielsetzung
- bundesweit Alphabetisierungskurse zu initiieren
- mit Alphabetisierung befasste Einrichtungen zu beraten
- eine Konzeption zur Alphabetisierung zu entwickeln
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualifizieren
- Entstehungsbedingungen von Analphabetismus zu erforschen.
Projektaufgaben
Die Aufgaben des Projektes erstrecken sich auf die Bereiche Forschung, Entwicklung und Service für die Praxis:
- Initiierung von Alphabetisierungskursen
- Beratung von mit Alphabetisierung befassten Einrichtungen
- Organisation des Informationsflusses über Alphabetisierung in der Bundesrepublik Deutschland
- Entwicklung einer Konzeption zur Alphabetisierung
- Entwicklung von Arbeitsmaterialien und Handreichungen für Kursleiterinnen und Kursleiter
- Umsetzung der Arbeitsprodukte und –erfahrungen über Multiplikatorenveranstaltungen
- Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Alphabetisierung
- Erhebung des Standes der Alphabetisierung in der Bundesrepublik Deutlschland
- Auswertung der Erfahrungen in anderen europäischen Ländern
- Erforschung der Entstehungsbedingungen von Analphabetismus
Die erfolgreiche Projektarbeit wurde 1985 von der UNESCO mit einem Preis gewürdigt.
Beteiligte Personen
- Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
- Kreft, Wolfgang (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Kropp, Ulrike (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Müller, Horst-Manfred (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Publikationen
- Fuchs-Brüninghoff, E., Kreft, T. & Kropp, U. (1986). Alphabetisierung - Konzepte und Erfahrungen. Bericht eines Projektes des Bundesmin. fuer Bildung und Wissenschaft.. Frankfurt a.M.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 10 Weltalphabetisierungstag 1985 und Alphabetisierung in NL, B, I. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 9 Hypothesen zu den Ursachen von Alphabetismus, Stand der Alphabetisierung 1985. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 8 Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit. Bonn.
- (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 7 Lesetexte, Fortbildung. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 6 Postalphabetisierung. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 5 Adressaten in der Alphabetisierung, Spracherfahrung und Gespräch über Lernen. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 4 Methodische Aspekte der Alphabetisierung, Unterrichtskonzepte am Beispiel von Anfängerunterricht. Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung. Heft 3 Konzeptionelle Beiträge aus der Praxis der Alphabetisierung in verschiedenen Bundesländern, Auszüge aus Diplom- und Examensarbeiten zum Thema Alphabetisierung. Frankfurt a.M.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung . Heft 2 Erfahrungsberichte von Kurleitern und Teilnehmern, Informationen über das Projekt „Alphabetisierung“ an der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volksschul-Verbandes. Frankfurt a.M.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1985). Informationen zur Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung . Heft 1 Berichte über erste Aktivitäten auf dem Gebiet der Alphabetisierung in den verschiedenen Bundesländern. Bonn.
- Dämon, C. (1985). Anfangsberatung und Einstufung. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 5.
- Döbert-Nauert, M. (1985). Verursachungsfaktoren des Analphabetismus. Auswertung von Interviews mit Teilnehmern an der Volkshochschule Bielefeld. Frankfurt a.M.
- Kreft, W. (Hrsg.) (1985). Methodische Ansätze zur Schriftsprachvermittlung. Frankfurt a.M.
- Fuchs-Brüninghoff, E., Kreft, W. & Waldmann, D. (1985). Arbeitshilfen für die Praxis. Lernen - Sprache - Übungen. Frankfurt a.M.
- Ebert, A. (1985). Handreichungen für Kursleiter. Frankfurt a.M.
- Bastian, H. (1984). Institutionelle Bedingungen.. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 2.
- Fuchs-Brüninghoff, E., Kreft, W. & Müller, H. (1984). Alphabetisierung: Zielgruppe – Konzeption – Infrastruktur. . In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 2.
- Dierkes, B. (1984). Postalphabetisierung. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 8.
- Adamczak, C. (1984). Methoden und Materialien der Schriftsprachenaneignung II. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 7.
- Adamczak, C. (1984). Methoden und Materialien der Schriftsprachenaneignung I. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 6.
- Haupt, S. (1984). Teilnehmermotivierung und Öffentlichkeitsarbeit. In Zur Theorie und Praxis der Alphabetisierung. Heft 4.
- Arens, B. (1984). Kursleiter und Alphakoordinator. In Zur Theorie und Praxis in der Alphabetisierung. Heft 3.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)