Juli 2011 bis März 2016

Abstract

This project aims to develop and implement, in accordance with academic standards, a competence-based core curriculum for a non-university training of adult educators. The curriculum is supposed to be usable in a broad variety of contexts at international level, including in the frame of development cooperation. For this purpose the curriculum combines an unvariable core of competences with multifaceted options for flexible adaptation to local needs in the practical implementation. The project is carried out in cooperation with dvv international and its worldwide network of partners from the field of adult education. The pilot implementation of the curriculum in selected regions will be evaluated. Furthermore, options shall be explored for linking the curriculum to existing training offers and certification schemes as well as for using APEL in connection with the curriculum.

Fragestellung

Wie kann ein international einsetzbares Kerncurriculum für die Ausbildung von Erwachsenenbildnern aussehen?

Projektziel

Ziel des Projekts ist es, ein kompetenzorientiertes, wissenschaftlich basiertes Kerncurriculum für die Ausbildung von Erwachsenenbildnern im außer-universitären Bereich zu entwickeln, zu erproben und zu verbreiten. Ein zentraler Anspruch besteht darin, dass das Curriculum international in vielfältigen Kontexten einsetzbar ist, u.a. im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung. Hierzu verbindet das Curriculum einen festen Kompetenzkern mit vielfältigen Optionen für eine flexible Anpassung an lokalspezifische Anforderungen in der praktischen Umsetzung. Das Projekt wird in Kooperation mit dvv international durchgeführt, in dessen weltweit bestehendem Netzwerk von Praxispartnern das Curriculum auch erprobt und implementiert werden soll. Die Erprobung wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Im Projektverlauf sollen ferner Perspektiven entwickelt bzw. Optionen geprüft werden für

• die konkrete Praxisimplementierung des Curriculum

• Zertifizierungsmöglichkeiten

• Verzahnungsmöglichkeiten mit anderen Angeboten, Validierung informell erworbener Kompetenzen.

Beteiligte Personen

  • Czerwinski, Tania (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Lattke, Susanne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Popovic, Katarina, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

  • Avramoska, M., Czerwinski, T. & Lattke, S. (2015). Curriculum globALE. Global curriculum for Adult Learning and Education. Bonn: DVV International, DIE.
  • Czerwinski, T. (2014). Curriculum globALE – Ein Beitrag zur Professionalisierung von Erwachsenenbildnern weltweit. Der pädagogische Blick, 22 (3), 195–199.
  • Lattke, S. (2014). An international core curriculum for the training of adult educators. Curriculum globALE. Professionalisation between convergence and diversity. In Lattke, S. & W. Jütte (eds.). Professionalisation of Adult Educators. International and Comparative Perspectives, 129–144.
  • Lattke, S., Popovic, K., Weickert, J. & Czerwinski, T. (2013). Curriculum globALE. Curriculum for global Adult Learning & Education. Bonn.

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Förderung

  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)