November 2007 bis Oktober 2009

Abstract

The ´New economy` workplaces are basically settled in the fields of technical practices and imply specialised knowledge for workers of the New Economy. It is the literacy practice which is mostly disregarded on vocational trainings of the workers in New Economy workplaces.

For all that workers on the European labour market have to read, write, listen and talk about workplace tasks and processes, to interpret and recontextualise information and to be flexible and critical enough as to manage their own learning and development.

The CELiNE project aims to challenge and change underlying philosophies, implicit assumptions and ‘common vision’ behind VET, vocational education and training, through fostering and developing the new competences needed by VET trainers, educators and teachers in order to integrate technical content and literacy for the workplace.

The envisaged outcomes of the CELiNE project are to outline a set of identified key competences and skills needed by VET teachers in order to embed workplace literacy practices into vocational content, to work out a training curriculum for pre-service and in-service training in VET and to provide a set of resource materials designed to support VET teachers to adapt their teaching to the workplace literacy needs of their pupils and trainees and to the job requirements in companies.

Fragestellung

Welche Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten benötigen Berufsbildner, um den Bereich Lese- und Schreibtätigkeiten in den berufsbildenden Zusammenhang zu bringen?

Projektziel

Die Tätigkeitsbereiche von Arbeitern in der sogenannten New Economy, der neuen Technologiebranche, sind hauptsächlich in den Bereichen technischer oder handwerklicher Tätigkeiten angesiedelt und erfordern sehr spezialisierte Kenntnisse und Fertigkeiten von Arbeitern der `New Economy`. Es sind Lese- und Schreibkompetenzen, welche häufig in der Berufsbildung für die Bereiche der `New Economy` vernachlässigt werden.

Dennoch müssen Arbeitnehmer jeder Berufsausrichtung auf dem europäischen Arbeitsmarkt lesen, schreiben, zuhören, sich über Arbeitsaufgaben und -prozesse austauschen, Informationen zusammenfassen und interpretieren und schließlich noch flexibel und überlegt genug sein, um ihre eigene Lernarbeit und Entwicklung zu steuern.

Das CELiNE Projekt erzielt, die eigentlichen Haltungen, die impliziten Grundlagen und die `allgemeine Vorstellung` hinter Berufsausbildung und Training zu hinterfragen und zu verändern durch gezieltes Fördern und Entwickeln von neuen Kompetenzen, die von Trainern, Berufsbildnern und Lehrern erfordert werden um technische Inhalte und Lese- und Schreibkompetenzen für den Arbeitsbereich miteinander zu verschränken.

Die vorgesehenen Ergebnisse des CELiNE Projekts sind es, eine Anzahl an Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten zu definieren, welche von Berufsausbildnern benötigt werden, um den Bereich Lese- und Schreibtätigkeiten in den Berufs- bildenden Zusammenhang zu bringen.

Ein Trainingscurriculum für die Berufsbildner soll ausgearbeitet und bereitgestellt werden.

Schließlich möchte CELiNE die nötigen Quellen und Materialien sammeln und anbieten, um Berufsbildner dabei zu unterstützen, ihre Lehrmethoden und -inhalte an die Bedürfnisse ihrer Teilnehmer, der Unternehmen und die Erfordernisse für Lese- und Schreibkompetenzen anzupassen.

Beteiligte Personen

  • Gassen, Anne (Assistenz)
  • Radtke, Miriam (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • ERGON KEK - Vocational Training Centre
  • German Romanian Foundation Centre for Vocational Training and Development
  • IREA - Romanian Institute for Adult Education
  • University of Florence - Department of Educational Sciences and Cultural and Training Processes Sciences
  • University of Stockholm - Department of Scandinavian languages
  • VOX - Norwegian Institute for Adult Learning