Oktober 2006 bis September 2008

Abstract

In Europe the development of literacy and basic education is very different – that applies to the professional development of trainers as well. Professionalism within literacy and basic skills is a difficult subject because teacher and trainer have to deal with adults who are marginalised or disadvantaged. In addition to their reading and writing difficulties the students do have learning problems. Therefore teacher and trainer have to improve their knowledge about psychological and social aspects. It is necessary to develop innovative methods of teaching and learning, including interactive technologies. Even if the importance of training literacy and basic education practitioners and professionals is not disputed there are enormous differences how to deal with it. In Belgium you can find job descriptions for the staff, and universities provide trainings with final examinations and certificates; in Great Britain core curricula and standards have been developed for students and there are efforts by the government to improve teacher training in the field of literacy and basic education. In most European countries – as in most of the participating countries - there is a lack of teacher training qualification.

Fragestellung

Auf welche Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele kann europaweit zurückgegriffen werden, um Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung zu entwickeln und durchzuführen?

Projektziel

In Europa ist die Entwicklung von Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung sehr unterschiedlich – dies gilt auch für die Aus- und Weiterbildung der Kursleitenden. Professionalisierung in diesem Bereich der Erwachsenenbildung ist eine schwierige Aufgabe, da die Lehrenden mit Erwachsenen arbeiten, die zu benachteiligten Gruppen gehören. Zusätzlich zu ihren Lese- und Schreibschwierigkeiten, haben die Lernenden Lernprobleme. Aus diesem Grund müssen Lehrende und Ausbilder ihre Kenntnisse hinsichtlich psychologischer und sozialer Aspekte verbessern. Innovative Methoden des Lehrens und Lernens, einschließlich interaktiver Technologien, müssen entwickelt werden. Auch wenn die Bedeutung der Ausbildung von Praktikern und Fachleuten im Bereich Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung unbestritten ist, lassen sich deutliche Unterschiede feststellen, wenn man vergleicht, wie in den verschiedenen Ländern damit umgegangen wird. In Belgien findet man Berufsbildbeschreibungen, und Universitäten bieten Ausbildungsgänge mit Abschlussexamen und Zertifikaten an. In Großbritannien wurden Kerncurricula und Standards für die Lernenden entwickelt, und es gibt Bestrebungen der Regierung, die Ausbildung der Lehrenden auf dem Gebiet der Alphabetisierung und Grundbildung zu verbessern.

Im Rahmen des Projektes sollen nun in den Partnerländern sowie in weiteren europäischen Ländern, die bereits über weitergehende Erfahrungen in diesem Feld verfügen, Konzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele gesichtet, analysiert und verbreitetet werden. Dies dient als Vorbereitung für ein wichtiges Projektziel: Es werden Konzepte für fünf basale Fortbildungsmodule für Lehrende im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung entwickelt und durchgeführt. Sie sind als Modell zu verstehen, dass verschiedene Good-Practice-Ansätze europaweit zusammenführen wird.

Beteiligte Personen

  • Toksöz, Talip (Assistenz)
  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Cyprus Adult Education Association (CAEA)
  • National Agency to Fight llliteracy (ANLCI)
  • Slovenian Institut for Adult Education (ACS)
  • Swiss Federation for Adult Learning (SVEB)
  • Waterford Institut of Technology (WIT)