KOPROF
KOPROF. Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals.
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Januar 2016 bis Dezember 2018
Praxishandreichungen zu Ergebnissen des KOPROF-Projekts liegen in vier Videohandreichungen vor:
Fragestellung
KOPROF-Forschungsfragen:
- Welche Professionalisierungsstrategien und -initiativen lassen sich aktuell beobachten und
wirken auf das Feld der beruflichen Weiterbildung ein? - Welche konkreten Tätigkeiten sind unter welchen formalisierten Strukturen mit diesen Professionalisierungspraktiken verstrickt und welche polyprofessionellen Praktiken lassen sich
finden? - Welche Interdependenzen prägen die Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung?
Projektziel
Beschreibung sowie qualitative und quantitative Analysen und damit ein e"Konturierung" gegenwärtigen professionellen Handelns und professioneller Strukturen in der beruflichen Weiterbildung, insbesondere durch:
- eine Beschreibung der gegenwärtigen Situation professioneller Entwicklungen im Tätigkeitsfeld beruflicher Weiterbildung
- die Schaffung eines analytischen Überblicks über Tätigkeitsfelder der beruflichen Weiterbildung sowie den sich daraus ergbenden Profesionalisierungsaktivitäten und -strukturen
- einen Entwurf zur Professionalisierung unter Berücksichtigung der Anforderungen des Feldes beruflicher Weiterbildung
- Analyse von 'professionellen' Wechselwirkungen/Interdependenzen in der beruflichen Weiterbildung mit Hilfe der theoretischen Perspektive eines Mehrebenen-Modells zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kontakt
- Lechner, Reinhard, Mag. (Projektkoordination, Mitarbeit)
Beteiligte Personen
- Albonesius, Mara, Dipl. Päd. (Mitarbeit)
- Breitschwerdt, Lisa, M.A. (Mitarbeit)
- Egetenmeyer-Neher, Regina, Prof. (wiss. Leitung)
- Lechner, Reinhard, Mag. (Projektkoordination, Mitarbeit)
- Nährig, Julia, Dipl. Päd. (Mitarbeit)
- Schüßler, Ingeborg, Dr. (wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg
-
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
https://www.ph-ludwigsburg.de
Publikationen
- Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2019). Weiterbildungs-Einrichtungen reagieren innovativ auf Herausforderungen . Erwachsenenbildung.at.
- Lechner, R. (2019). Konturen der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. L&W.
- Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2018). From `traditional professions´ to `new professionalism´: A multi-level perspective for analysing professionalisation in adult and continuing education. Journal of Adult and Continuing Education, 7–24.
- Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2018). Die Professionalisierung in Einrichtungen beruflicher Weiterbildung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen .
- Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2018). Professionalisierung in Einrichtungen der Weiterbildung. Diskurse um Kompetenzentwicklung unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. EB (3/2018), 1–1.
- Lechner, R. (2017). Der Professionsentwicklung Konturen geben. Das Projekt Koprof analysiert die berufliche Weiterbildung.. DIE (1/2017), 10–10.
- Breitschwerdt, L., Egetenmeyer, R. & Lechner, R. (2016). Neue Perspektive auf die Professionalisierung. WB (6/2016), 32–34.
Sonstiges
Erarbeitung von Innovationsperspektiven auf die Professionalitätsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Bayern, Baden-Württemberg
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
2016-2018
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Eigenprojekt
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- bfz Würzburg GmbH
- Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.
- IHK Würzburg-Schweinfurt
- VHS im Landkreis Cham e. V.
- VHS Würzburg und Umgebung
- Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Forschungsdaten
Erhobene Datensätze:
• Dokumentenanalyse: 10 - 95 Dokumente pro Falleinrichtung
• 77 Expert/-inneninterviews
• 13 Fokusgruppendiskussionen mit 3-6 Teilnehmenden
• 31 Tätigkeitsbeschreibungen
• Fragebogenerhebung mit 58 Teilnehmenden