DigiEB
Digitalisation in Adult and Continuing Professional Education
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- / Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen We...
Januar 2019 bis Dezember 2021
Abstract
The project DigiEB is analysing conditions of success in digitalisation of adult and continuing professional education. This study is done on the background of the heterogenous context of this educational field on the institutional and organisational level.
For the analysis, a multilevel model has been developed. This model is researching digitalisation of adult and continuing professional education on the levels of its societal context, institutional context, organisational context, its formal, non-formal and informal educational provision, its staff as well as its participants. The study is centering the interdependencies of these levels.
Methodologically the study is working with the Critical Communicative Method as well as with the design-oriented approach. Therefore, a dialogic analysis- and developement approach is used. Case institutions are selected, which act together with two to four adult and continuing education centers as starting points for the analysis. The data collection and analysis will be done in a mixed methods approach at two different points of measurement in time.
The quantiative approach is researching staff and participants in a survey. The qualitative approach is doing focus groups and expert interviews. The study of unexecpted side effects of the design concepts and the formative evaluation of the development process is being done in accompanying webinar lectures.
To further reflect the project results, a public conference will discuss them between practice, research and politics.
Fragestellung
Welche Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen lassen sich in Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund heterogener institutioneller und organisationaler Rahmenbedingungen identifizieren?
Zur Bearbeitung der Fragestellung sind im Einzelnen folgende Forschungsfragen relevant:
- Welche Maßnahmen zur Digitalisierung können in den Institutionen und Organisationen identifiziert werden? Welche Ziele werden mit den Maßnahmen verbunden? Welche Erfahrungen haben die Einrichtungen mit diesen Maßnahmen gemacht?
- Welche Interdependenzen können zwischen verschiedenen Ebenen (Gesellschaft, Institution, Organisation, Angebote, Personal, Lernende) hinsichtlich treibender und hemmender Faktoren von Digitalisierungsentwicklungen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung identifiziert werden?
- Welcher Entwicklungsbedarf zur Förderung von Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung kann auf welchen Ebenen identifiziert werden? Welche Konzepte zur Förderung von Digitalisierung in und mit den Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sind auf dieser Basis gemeinsam theorie- und empiriegleitet zu gestalten? Welche Veränderungsprozesse können mit diesen Maßnahmen angeregt werden?
Projektziel
Gesamtziel der Studie ist die Analyse, Entwicklung und Evaluation von Gestaltungskonzepten zur Förderung der Digitalisierung von Bildungsangeboten in Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf der Basis vorhergehender Analysen als Ausgangslage für diese Veränderungsprozesse.
Arbeitsziele: Aus den oben genannten Forschungsfragen leiten sich folgende Arbeitsziele ab:
- Erarbeitung einer Systematik von Zielen, Maßnahmen und Erfahrungen zur Digitalisierung in Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- theorie- und empiriebasierte Gestaltung und Evaluation von Konzepten zur Förderung von Digitalisierung in und mit den Organisationen und Institutionen
- Identifizierung von Gelingensbedingungen und deren Wechselwirkungen auf den folgenden Ebenen: Gesellschaft, Institution, Organisation, Angeboten, Personal und Teilnehmenden
Kontakt
- Lechner, Reinhard, Mag. (Projektkoordination, Mitarbeit)
Beteiligte Personen
-
Egetenmeyer, Regina, Professorin
(wiss. Leitung)
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Grafe, Silke, Professorin (wiss. Leitung)
- Kröner, Stefanie, M.A. (Mitarbeit)
- Lechner, Reinhard, Mag. (Projektkoordination, Mitarbeit)
- Thees, Anne, M.A. (Mitarbeit)
- Treusch, Nina, M.A. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Publikationen
- (2020). Dimensions for successful digitalisation and mediatisation in adult and continuing education. Initial empirical findings on institutional and organisational contexts. OTTAWA: Canadian Association for the Study of Adult Education.
- (2020). Digitalisierung und Mediatisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.. Gelingensdimensionen auf der Ebene von Dachorganisationen und Einrichtungen. In HBV2003W003, 24–33.
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Hrsg.)Im Fokus: Weiterbildung digital.
Sonstiges
Das Projekt DigiEB untersucht die Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung vor dem Hintergrund heterogener Rahmenbedingungen auf der Institutions- und Organisationsebene
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)