Januar 2021 bis Dezember 2023

Abstract

Extensive research on the phenomenon of dropout can be found predominantly in the educational fields of school, vocational training and higher education. Educational dropouts in adult education/continuing education and specifically in literacy and basic education are largely unexplored. The addressees of adult literacy and basic education programmes are a vulnerable group of people whose educational experiences are often characterised by failure and whose willingness to continue education is therefore particularly fragile. Therefore, it seems important to reach this target group adequately.

Based on the scanty research situation, the project Dropout in Literacy and Basic Education: Analysis of Causes and Possibilities for Prevention (DRAG) aims to explore the individual and structural causes of dropout and to derive possible prevention measures. To this end, a multi-perspective analysis is used to identify the risk factors, causes and significance of dropout at the individual and system levels. The investigation of educational dropouts in literacy and basic education at different levels allows conclusions to be drawn on how dropout risks and causes can be counteracted preventively on an individual and system-related basis. In addition, recommendations for action in practice are concluded based on the results obtained from the surveys. Recommendations for action in practice are concluded based on the results of the surveys. In addition to the professionalisation of teachers (in their knowledge and sensitivity to corresponding risk factors), the development of tailored learning offers can also be made in order to increase the participation success of those affected.

Fragestellung

Welche individuellen und strukturellen Ursachen liegen Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung zugrunde und wie kann diesen präventiv entgegengewirkt werden?

Projektziel

Umfangreiche Untersuchungen zum Phänomen Dropout lassen sich überwiegend in den pädagogischen Bereichen Schule, Berufsbildung und Hochschule lokalisieren, während Bildungsabbrüche in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und konkret in der Alphabetisierung und Grundbildung theoretisch wie auch empirisch weitgehend unerforscht sind. Bei den Adressaten von Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung handelt es sich um eine vulnerable Personengruppe, deren Bildungserfahrungen häufig von Misserfolgserlebnissen gekennzeichnet sind und deren Weiterbildungsbereitschaft somit besonders fragil ist. Daher erscheint es umso wichtiger, diese Zielgruppe adäquat zu erreichen.

Ausgehend von der dürftigen Forschungslage hat sich das Projekt Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG) zum Ziel genommen, die individuellen und strukturellen Ursachen von Dropout zu ergründen und mögliche Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Zu diesem Zweck werden durch eine mehrperspektivische Analyse die Risikofaktoren, Ursachen und Bedeutung von Dropout auf individueller und systembezogener Ebene ermittelt. Die Untersuchung von Bildungsabbrüchen in der Alphabetisierung und Grundbildung auf unterschiedlichen Ebenen lässt Rückschlüsse zu, wie Abbruchrisiken und -ursachen individuell und systembezogen präventiv entgegengewirkt werden kann. Basierend auf den durch die Befragungen gewonnenen Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die Praxis geschlussfolgert. So kann, neben einer Professionalisierung der Lehrenden (in ihrem Wissen und in ihrer Sensibilität um entsprechende Risikofaktoren), auch eine passgenaue Entwicklung von Lernangeboten erfolgen, um den Teilnahmeerfolg der Betroffenen zu erhöhen.

Kontakt

  • Schemmann, Michael, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Universität zu Köln
  • Schmidt-Hertha, Bernhard, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Arbeiter, Jana, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Bickert, Marie, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schemmann, Michael, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Universität zu Köln
  • Schmidt-Hertha, Bernhard, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Sindermann, Lena, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Thalhammer, Veronika, Dr. (wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/
  • Universität zu Köln - Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Fachgruppe Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften - Professur für Erwachsenenbildung - Universität zu Köln
    https://www.hf.uni-koeln.de/30546

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Bildungswerk der hessischen Wirtschaft
  • Lernende Region Netzwerk Köln e.V.
  • Volkshochschule Aachen
  • Volkshochschule Essen
  • Volkshochschule Köln
  • Volkshochschule Rhein-Erft
  • Volkshochschule Stuttgart
  • Volkshochschule München