-
Verfasser
-
Gnahs, Dieter
-
Titel
-
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente
- Reihe
-
Studientexte für Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2007
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
978-3-7639-1944-4
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3898
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Mit dem Perspektivwechsel von der Bildung zum Lernen und der Ausweitung des Verständnisses von Lernen auf auch außerhalb des formalen Bildungssystems erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten hat der Kompetenzbegriff in der Weiterbildung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dabei ist er zu einem Universalbegriff geworden, der zwar in umfassendem Sinne anschlussfähig an wissenschaftliche und bildungspolitische Diskussionen ist, dem es aber mitunter an inhaltlicher Präzision fehlt.
Der Studientext zeigt Entwicklungen und Hintergründe der Kompetenzdiskussion auf und versucht, eine begriffliche Schärfung in Abgrenzung zu benachbarten Begriffen wie Bildung und Qualifikation vorzunehmen. Neben Fragen des Kompetenzerwerbs liegt ein Schwerpunkt der Darstellung auf Möglichkeiten der Erfassung von Kompetenzen sowie
der Beschreibung von Instrumenten zur Kompetenzmessung in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Deutlich wird dabei auch die internationale Dimension der Kompetenzdebatte.
Der Text vermittelt das notwendige Grundlagen- und Kontextwissen zur Thematik, das die Einschätzung wissenschaftlicher Konzepte und bildungspolitischer Debatten erleichtert. Die Anwendung von Verfahren zur Sichtbarmachung von Kompetenzen wird fachlich fundiert und kann anhand ausgewählter Instrumente im Selbsttest praktisch nachvollzogen werden.