Oktober 2024 bis September 2026

Fragestellung

Wie kann die Anwendung und Nutzung von Microcredentials in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung unterstültzt werden?

Projektziel

BlockED unterstützt die digitale Transformation in der Erwachsenenbildung indem es die Nutzung von Microcredentials fördert. Microcredentials bescheinigen die Lernergebnisse von Lernerfahrungen kurzen Umfangs, z.B. einer eintägigen oder mehrtägigen Schulung. Sie fördern so die Nutzung und Anerkennung individualisierter Lernpfade, die auf unterschiedliche Lern- und Qualifizierungsbedarfe flexibel und passgenau eingehen können. In der Erwachsenenbildung sind Microcredentials jedoch noch nicht weit verbreitet. Das BlockED-Projekt will Erwachsenenbildungseinrichtungen dabei unterstützen, einen effektiven Wandel hin zu digitaler Bildung zu bewältigen.
Hierfür wird das Projekt eine blockchain-basierte Plattform für Weiterbildungseinrichtungen zur Verfügung stellen. Zweitens wird im Projekt ein Fortbildungskurs für Erwachsenenbildner zum Thema Microcredentials und Blockchain entwickelt und pilotiert. Ein weiteres Projektziel ist die Entwicklung eines Validierungsrahmens für die Anerkennung von Microcredentials.

Das Projekt wird in einem Konsortium mit Partnereinrichtungen aus fünf europäischen Ländern bearbeitet.

Kontakt

  • Orbanova, Iveta (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Cavicchioli, Carlo (Mitarbeit)
  • Kazantzidou, Natassa (Mitarbeit)
  • Lattke, Susanne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Müller, Marianne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Orbanova, Iveta (Projektkoordination)
  • Orphanoudakis, Theofanis (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Strauch, Anne, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Tirati, Stefano (Mitarbeit)
  • Ursino, Giuseppe (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Förderung

  • Eigenmittel der Projektpartner
  • Erasmus+