Verfasser
Teich, Katharina; Gensterblum, Yves
Titel
Adaptive Unterstützung in der Online-Weiterbildung: Bedarf, Gestaltung & Perspektiven am Beispiel einer Weiterbildung für Bauingenieure
Jahr
2025
In
weiter bilden 2025(1): Gen KI
Seite
23 - 27
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/42264
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Adaptive Unterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernprozesses, indem sie Inhalte und Aktivitäten auf der Grundlage von Daten über den bisherigen Lernverlauf personalisieren. Insbesondere in der Erwachsenenbildung können damit Herausforderungen wie begrenzte Lernzeit und heterogene Vorkenntnisse adressiert werden. Am Beispiel eines Online-Kurses diskutieren die Autorin und der Autor verschiedene Formen adaptiver Unterstützung, deren Potenziale sowie Herausforderungen bei der Implementierung KI-gestützter Lernmechanismen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: