Verfasser
Massing, Natascha; Schneider, Silke L.; Rammstedt, Beatrice
Titel
Elternhaus, Einwanderungsalter und Co: Zum Einfluss sozialer Faktoren auf die Lesekompetenzen in PIAAC in Deutschland
Jahr
2025
In
weiter bilden 2025(3): Grundbildung & Grundkompetenzen
Seite
34 - 37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/42354
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In PIAAC werden international Grundkompetenzen von Erwachsenen erhoben. In Deutschland ist die Bevölkerung seit der ersten Erhebung 2012 durch Einwanderung gewachsen und die Alterung der Gesellschaft weiter fortgeschritten. Darüber hinaus hat die Corona-Pandemie Kontakte und damit auch Bildung zeitweise massiv beeinträchtigt.
In diesem Beitrag zeigen wir, wie sich Lesekompetenzen zwischen sozialen Gruppen in Deutschland unterscheiden und wie sich diese Unterschiede zwischen 2012 und 2023 entwickelt haben.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: