Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard
Titel
Weiterbildung: spiegel-refleX
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
1/2004
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/527
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Abstract
Heft 1/2004 ist die Jubiläumsausgabe zu zehn Jahren DIE-Zeitschrift. Eine Fotostrecke ersetzt die üblichen Schwerpunktbeiträge und wirft einen "anderen" Blick auf die Weiterbildungslandschaft. Weitere Themen: Hans-Jürgen Sattler: Vor dem Aus. Arbeitsamt-geförderte berufliche Weiterbildung; Ekkehard Nuissl von Rein: Entflechten oder Verflechten? Föderalismus, Bildungsplanung, Forschungsförderung.
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Inhalt

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Handt, Gerhard von der

Der Wunsch des Kunden und die Pflicht des Fachmanns

„Wünschen Sprachenlerner E-Learning?" titelte die DIE Zeitschrift im Forum von Heft IV/2003 und präsentierte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Karin Vogt (S. 46-48). Ein Ergebnis lautete: Die meisten Lerner lehnen einen rein virtuellen Kurs ab. DIE-Mitarbeiter und Sprachenlernforscher Gerhard von der Handt setzt sich in diesem Beitrag mit der Frage auseinander, was aus dieser Haltung von Lernern praktisch zu folgern sei. In einigen Fällen gebe es zur Nutzung Neuer Medien keine Alternative, gerade wenn die „suasive" Sprachkompetenz mit erworben werden soll.
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Handt, Gerhard von der

»Weiterbildung spiegel-refleX«

Anlässlich von 10 Jahren »DIE Zeitschrift« eine Bilderstrecke mit Fotos von Gerhard von der Handt
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(PDF)

Hartkemeyer, Johannes F.

Spiegel-refleX eines Lesers

10 Jahre DIE Zeitschrift
Ein Glückwunsch mit kritischen Anmerkungen und der Aufforderung zu mehr Widerspruchsbearbeitung
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Sattler, Hans-Jürgen

Vor dem Aus

Arbeitsamt-geförderte berufliche Weiterbildung
The reorientation of vocational further education through the Hartz laws, with their introduction of education vouchers, the drastic cutting of expenses for vocational education and complementing orders issued by the Bundesanstalt für Arbeit (federal head institution of employment exchanges) add to an increase in unemployment: institutions in Further Education must reduce their numbers of courses, close down branch offices, and dismiss employees; holders of education vouchers remain without further education possibilities. Further education as supported by employment exchanges is in a life-threatening crisis.
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(PDF)

Nuissl, Ekkehard

Entflechten oder verflechten?

Föderalismus, Bildungsplanung, Forschungsförderung
In federal Germany the political responsibility for educational planning
and research subsidies is newly under discussion. The keyword is „decartelization“. Leibniz association’s vice-president pleads for more interlacing instead of decartelization.