Verfasser
Walk, Laura
Titel
Bewegung formt das Hirn: Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(1): Lernen in Bewegung
Seite
27 - 29
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9137
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Bewegung formt das Hirn. Lernrelevante Erkenntnisse der Gehirnforschung
Der Beitrag gibt einen Überblick, welchen Einfluss Sport und Bewegung auf Gehirnprozesse ausüben. Anhand verschiedener Studien konnte gezeigt werden, dass durch Bewegungsformen zahlreiche Anpassungen auf zellulärer, molekularer und neurochemischer Ebene verursacht werden, die emotionale, soziale und kognitive Prozesse beeinflussen. Dabei wird auf die graduellen Unterschiede dieser Zusammenhänge in verschiedenen Lebensaltern verwiesen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: