Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Ausbildung
  • 2016 Promotion zum Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg, Dissertationsthema „Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen in kooperativen Bildungsarrangements. Eine qualitative Analyse des Beitrags von individuellem zu organisationalem Lernen.“ 
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/beruflich-betriebliche Weiterbildung und den Nebenfächern Soziologie und Psychologie, Universität Trier.
Werdegang
  • seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Organisation und Programmplanung“ am DIE
  • 2018 – 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Organisation und Management“, DIE
  • 2013 – 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung /Weiterbildung, Universität zu Köln
  • 2013 Forschungsaufenthalt an der Universität Stockholm, Schweden
  • 2011 – 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung „Kooperative Bildungsarrangements“ und Doktorandin der Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung, DIE
  • 2011 wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschuss an der Universität Trier, Professur für beruflich-betriebliche Weiterbildung
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Forschung zu Qualitätsentwicklung und Zusammenarbeit in Weiterbildungsorganisationen
  • Forschung zum Zusammenhang von organisationalem Lernen und individuellem Lernen
  • Programmplanungsforschung
  • Forschung zur Struktur der Weiterbildung, insbes. zu Kooperationen und Netzwerken
Veröffentlichungen

Monografien

Jenner, A. (2018). Lernen von Mitarbeitenden und Organisationen als Wechselverhältnis. Eine Studie zu kooperativen Bildungsarrangements im Feld der Weiterbildung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19453-6

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Jenner, A. (2022). Qualität von Lehr-Lern-Prozessen als Steuerungsproblem in Weiterbildungsorganisationen: Anregungspotenziale der Systemtheorie. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S. 47–71). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_3

Ioannidou, A. & Jenner, A. (2021). Regulation in a contested space: Economization and standardization in adult and continuing education. In A. Wilmers & S. Jornitz (Hrsg..), International perspectives on school settings, education policy and digital strategies. A transatlantic discourse in education research (S. 321–333). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742299

Jenner, A. (2019). Zwischen Innen und Außen. Die Arbeit an der eigenen Organisationsgrenze als Voraussetzung organisationalen Lernens in Netzwerken. In S. M. Weber, I. Truschkat, A. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 115–124). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20372-6_10

Jenner, A. (2018). Intermediarität als Anlass für das individuelle Lernen von Mitarbeitenden in kooperativen Bildungsarrangements. In T. C. Feld & S. Lauber-Pohle (Hrsg.), Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung (S. 71–87). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20666-6_6

Jenner, A. (2016). Making ends meet. Wie lassen sich individuelles und organisationales Lernen in systemtheoretischer Perspektive beobachten? In A. Schröer, M. Göhlich, S. M. Weber & H. Pätzold (Hrsg.), Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 107–115). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_11

Jenner, A. (2013). Kooperationen als organisationale Herausforderung und personenabhängige Aufgabe. Zum Zusammenhang des Lernens von Mitarbeitenden und Organisationen in Kooperationen. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 91–109). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03219-7_6

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Jenner, A. (2023). Ein Mapping Review zu Qualität in Organisationen der Weiterbildung. Perspektiven für die Erforschung organisationsinterner Koordinationsprozesse bei der Entwicklung von Qualität. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00258-6

Jenner, A. (2022). Professionalitätsentwicklung aus der Perspektive von Weiterbildungsorganisationen: Ansätze für Weiterbildungsmanagement und Forschung. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(2), 45–55. https://www.hessische-blaetter.de/articles/10.3278/HBV2202W005/

Jenner, A. (2020). How can individual learning at the workplace contribute to organisational learning? An adult education perspective on requirements and boundaries. Studies in Adult Education and Learning, 26(3), 15–31. https://doi.org/10.4312/as.26.3.15-31

Jenner, A. (2019). Potenziale und methodische Herausforderungen längsschnittlicher Programmanalysen: ein Diskussionsbeitrag anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volkshochschulen. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 42, 103–121. https://doi.org/10.3278/6004673w103

Jenner, A. (2015). Inter-organisational cooperation as a ground for empirically exploring the linkage between individual and organisational learning. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 38, 111–127.

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Jenner, A. (2018). 100 Jahre Volkshochschule Köln durch Programmforschung entdecken. Ein Jubiläum bietet den Anlass, Wissenschaft und Praxis zu verbinden. Dis.kurs, 25(1), 58–59.

Jenner, A. (2014). Marcella Milana, John Holford (Hrsg.): Adult Education Policy and the European Union. Theoretical and Methodological Perspectives (Rezension). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 37, 158–162.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Herbrechter, H., Hahnrath, E. & Jenner, A. (2022). Working together professionally – on the coordination amongst different staff groups in adult education. In R. Hawa (Hrsg.), 2022 Meeting of CASAE. Conference of the Canadian Association for the Study of Adult Education (CASAE) held virtually from May 14th – May 17th, 2022 (S. 200–209). Ottawa, Canadian Association for the Study of Adult Education (CASAE).

Bernhard-Skala, C. & Jenner, A. (2020). Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen und Migranten(selbst)organisationen. Eine praktische Einführung. Lernmaterial für das Projekt Manage2Integrate, Juni 2020. Herausgegeben durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.

Field, J. & Jenner, A. (2019). 1919 as a turning point for adult education? An international-comparative perspective on developments in Britain and Germany. In J. Holford (Hrsg.), Adult education 100: reflections & reconstructions. Conference proceedings 2019. University of Nottingham, 2-4 July 2019 (S. 52–58). n.p.: University of Nottingham, Standing Conference on University Teaching and Research in the Education of Adults (SCUTREA). https://nottingham-repository.worktribe.com/output/2413350

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Jenner, A. (2023). Institutionen der Weiterbildung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., 218-219). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-142