Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T +49 228 3294-169
F +49 228 3294-4169
Projekte
Veröffentlichungen

2021

Gundermann, A. (2021). Beziehung aufbauen, Zusammenhänge herstellen, Erfahrungen ermöglichen - Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://wb-web.de/lernen/lernpfade/kreative-kursmethoden-aus-der-heritage-interpretation-1.html

Gundermann, A. (2020). Heritage interpretation and adult education – similarities and differences. In P. Lehnes (Ed.), Can heritage bring Europeans together? Exploring the potential of heritage interpretation to strengthening common values and european cohesion (pp. 48–53). Retrieved from https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/DELPHI-research-report.pdf

Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DELPHI Competence Framework for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Retrieved from https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Competence-Framework-1.pdf

Gundermann, A. & Christian, M. (2021). The DELPHI Toolkit for Heritage Interpretation planning, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Retrieved from https://delphi-eu.org/wp-content/uploads/2021/02/The-DELPHI-Toolkit.pdf

 

2020

Gundermann, A. & Koschorreck, J. (2020, 17. November). Auf die Reise nach Digitalien, wb-web. Verfügbar unter: https://wb-web.de/aktuelles/auf-die-reise-nach-digitalien.html

[Gundermann, A. & Witt, S.] (Hrsg.). E-Learning. wb-web. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/dossiers/e-learning-1.html

Koschorreck, J. & Gundermann, A. (2020). Die Implikationen der Digitalisierung für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Ein Review ausgewählter empirischer Ergebnisse und weiterer theoriebildender Literatur. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (S. 159–193). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4199&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Schöb, S. & Gundermann, A. (2020). Schwierige Teilnehmende leicht nehmen. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/schwierige-teilnehmende-leicht-nehmen.html

Schöb, S., Klante, S. & Gundermann, A. (2020). Anfangssituationen gestalten – eine immer wieder neue Herausforderung. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/anfangssituationen-gestalten-eine-immer-wieder-neue-herausforderung.html

 

2019

Gundermann, A. & Steber, M. (2019). Ein Beitrag zur Demokratiesicherung - das europäische Projekt "Delphi". Der pädagogische Blick, 27, 50–52.

 

2018

Gundermann, A., Brandt, P. & Schrader, J. (16.03.2018). DIE Zeitschrift heißt jetzt “weiter bilden”. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/die-zeitschrift-heisst-jetzt-weiter-bilden.html