Dr. Fabian Rüter
Mitarbeiter/in des DIE
Werdegang
- seit 2023 Leiter der Nachwuchsgruppe „Die Bedeutung von Implementationskontexten für die Wirksamkeit bildungspolitischer Interventionen im Mehrebenensystem der Weiterbildung“
- 2022 Dr. phil., Freie Universität Berlin
- 2022 Referent des Wissenschaftlichen Direktors am DIE
- 2018 – 2021 Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung“ am DIE
- 2017 – 2018 Masterand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), Hannover
- 2015 – 2018 Studium der Bildungswissenschaften (M. A.) an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
- 2015 – 2017 studentische Hilfskraft am Forschungsdatenzentrum des Deutschen Zentrums
für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover - 2012 – 2015 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie (B. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Promotion zum Thema „Die zeitliche Dimension von Gelegenheitsstrukturen und deren Bedeutung für den Zugang zum Lebenslangen Lernen“
- Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen
- Bedeutung der Ressource Zeit für die Teilnahme Erwachsener an Weiterbildung
- Empirische Bildungsforschung
- Methoden der empirischen Bildungsforschung
Veröffentlichungen
Monografien
Rüter, F. (2022). Die zeitliche Dimension von Gelegenheitsstrukturen und deren Bedeutung für den Zugang zum Lebenslangen Lernen [Dissertation]. Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-35601.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Rüter, F. (2022). On the effect of employer offered leave of work on participation in continuing vocational education and training – Investigating the Intention-Behavior Relation. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 807809, 1–22. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.807809.
Rüter, F. & Martin, A. (2022). How do the timing and duration of courses affect participation in Adult Learning and Education? A panel analysis. Adult Education Quarterly, 72(1), 42–64. https://doi.org/10.1177/07417136211019032.
Rüter, F., Martin, A. & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in Adult Learning and Education (ALE). Frontiers in Psychology, 10, Artikel 2977, 1–20. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977.
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J.-L., Stroppe, A.-K., Thater, S., Verrière, A. & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. https://nbn-resolving.org/ urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1.
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Schrader, J. & Rüter, F. (2023). Wissenschaftliche Politikberatung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 445–447). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-298
Rüter, F. (2022). Lehrende in der Weiterbildung. B&B Agrar online (3). https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/lehrende-in-der-weiterbildung/