Fabian Rüter
Mitarbeiter/in des DIE
- DIE Home /
- Über uns /
- Mitarbeitende
- / Rüter, Fabian
F +49 228 3294-4369
Projekte
Werdegang
- seit 2022 Referent des Wissenschaftlichen Direktors am DIE
- 2018 – 2021 Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung“ am DIE
- 2017 – 2018 Masterand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), Hannover
- 2015 – 2018 Studium der Bildungswissenschaften (M. A.) an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
- 2015 – 2017 studentische Hilfskraft am Forschungsdatenzentrum des Deutschen Zentrums
für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover - 2012 – 2015 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie (B. A.) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Promotion zum Thema „Die zeitliche Dimension von Gelegenheitsstrukturen und deren Bedeutung für den Zugang zum Lebenslangen Lernen“
- Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen
- Bedeutung der Ressource Zeit für die Teilnahme Erwachsener an Weiterbildung
- Empirische Bildungsforschung
- Methoden der empirischen Bildungsforschung
Veröffentlichungen
2022
Rüter, F. (2022). On the effect of employer offered leave of work on participation in continuing vocational education and training - Investigating the Intention-Behavior Relation. Frontiers in Psychology, 12, 807809. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.807809
2021
Rüter, F. & Martin, A. (2021). How do the timing and duration of courses affect participation in Adult Learning and Education? A panel analysis. Adult Education Quarterly [advance online publication]. https://doi.org/10.1177/07417136211019032
2020
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A. et al. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. Retrieved from https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1
Rüter, F., Martin, A. & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in adult learning and education (ALE). Frontiers in Psychology (10), 1–20. Retrieved from https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977