Dr. Inga Enderle
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- Promotion, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Fachbereich Bildungswissenschaft (Dr. phil.)
- Studium der Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Personalmanagement, Universität Duisburg-Essen (Dipl.-Hdl.)
- kaufmännische Berufsausbildung (Industriekauffrau)
Werdegang
- seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- 2018 – 2019 wissenschaftliche Lektorin, Freiberuflichkeit
- 2013 – 2017 Doktorandin, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
- 2008 – 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
- 2007 – 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität zu Köln
- 2000 kaufmännische Angestellte, Personalabteilung eines Industriebetriebs
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Führung und Management in evolutionär gedachten Organisationen
- werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung
- wissenschaftliches Lektorat
- Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
- Lehrbuchreihe Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer
- Reihe DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
Veröffentlichungen
Monografien
Enderle, I. (2018). Kollegiale Selbstverwaltung als Führungsprinzip: Theoretische Rekonstruktion und empirische Untersuchung der Arbeitsweise Freier Waldorfschulen [Dissertation]. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23547-5
Bauer, H.-P. & Enderle, I. (2015). Karriere durch Fachschulen für Betriebswirtschaft: Langzeituntersuchung zur beruflichen Entwicklung der Absolventen. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09367-9
Enderle, I. (2013). Motivation zur betrieblichen Weiterbildung: Analyse motivationaler Aspekte des Weiterbildungsverhaltens im Unternehmen. Akademische Verlagsgemeinschaft München.
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Schneider, P. & Enderle, I. (2010). Unternehmen gestalten Bildung. In S. Braun (Hrsg.), Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen: Der deutsche Weg im internationalen Kontext (S. 154–173). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92498-4_9
Herausgeberschaft Sammelwerke
Schneider, P. & Enderle, I. (Hrsg.). (2012). Das Waldorf-Berufskolleg. Entwicklung und Ergebnisse einer neuen Oberstufengestaltung der Waldorfschule. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-653-02247-6