Dr. Lukas Fervers
Mitarbeiter/in des DIE
Werdegang
- seit 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter Methodenberatung und Doktorandenausbildung in der Abteilung „Vorstand“ am DIE
- 2020 – 2021 PostDoc in der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ am DIE
- seit 2017 PostDoc und Projektleiter an der Universität zu Köln
- 2013 – 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), Tübingen
- 2012 – 2018 Promotion am Forschungsinstitut Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Empirische Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung, Interventions- und Evaluationsforschung,
Angewandte Ökonometrie (v. a. Causal inference)
Veröffentlichungen
Monografien
Fervers, L. (2013). Ökonomisches Wunderwerk oder Armut per Gesetz? Eine Evaluation der Hartz-Gesetze aus arbeitsmarktökonomischer und sozialpolitischer Perspektive. [Bachelorarbeit]. AV Akademikerverlag.
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Beckmann, J., Piepenburg, J., Fervers, L. & Jacob, M. (2021). Verbesserung der Studienorientierung von unentschiedenen Schülerinnen und Schülern durch Studienberatung? Ergebnisse aus dem Projekt "Frühe Prävention von Studienabbruch". In M. Neugebauer, H.-D. Daniel & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 327–343). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_14
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Fervers, L., Tobler, L., Knize, V., Christoph, B. & Jacob, M. (2023). Kids back to school – parents back to work? School and daycare opening and parents’ employment in the early phase of the COVID-19 pandemic. Journal of European Social Policy, 33(3), 373–387. https://doi.org/10.1177/09589287231176775
Fervers, L. & Piepenburg, J. (2022). Is it more than just a loss of power? Testing for endogeneous panel attrition in a high school student online survey. In G. Brandt und S: de Vogel (Hrsg.), Survey-Methoden in der Hochschulforschung (S. 399-424). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7_14
Fervers, L. & Kurowska, A. (2022). Local cultural context as a moderator of the impact of childcare on maternal employment: Evidence from a natural experiment. Journal of European Social Policy, 32(3), 239–253. https://doi.org/10.1177/09589287221080395
Fervers, L. & Ilg, L. (2022). Can we get them moving? The impact of mobility assistance on cross-country migration of young adults in Europe. International Migration, 60(2), 222–237. https://doi.org/10.1111/imig.12872
Knize, V., Tobler, L., Christoph, B., Fervers, L. & Jacob, M. (2022). Workin’ moms ain’t doing so bad: Evidence on the gender gap in working hours at the outset of the COVID-19 pandemic. Journal of Family Research, 34(1), 161–192. https://doi.org/10.20377/jfr-714
Piepenburg, J. & Fervers, L. (2022). Do students need more information to leave the beaten paths? The impact of a counseling intervention on high school students' choice of major. Higher Education, 84(2), 321–341. https://doi.org/10.1007/s10734-021-00770-z
Brändle, T. & Fervers, L. (2021). Give it another try: What are the effects of a job creation scheme especially designed for Hard-to-Place workers? Journal of Labor Research, 42(3-4), 382–417. https://doi.org/10.1007/s12122-021-09322-x
Fervers, L. (2021). Healing or deepening the scars of unemployment? The impact of activation policies on unemployed workers. Work, Employment and society, 35(1), 3–20. https://doi.org/10.1177/0950017019882904
Fervers, L. (2019). Economic miracle, political disaster? Political consequences of Hartz IV. Journal of European Social Policy, 29(3), 411–427. https://doi.org/10.1177/0958928718774259
Fervers, L. (2018). Can public employment schemes break the negative spiral of long-term unemployment, social exclusion and loss of skills? Evidence from Germany. Journal of Economic Psychology, 67, 18–33. https://doi.org/10.1016/j.joep.2018.05.001
Fervers, L., Oser, P. & Picot, G. (2016). Globalization and healthcare policy: A constraint on growing expenditures. Journal of European Public Policy, 23(2), 197–216. https://doi.org/10.1080/13501763.2015.1028965
Fervers, L. & Schwander, H. (2015). Are outsiders equally out everywhere? The economic disadvantage of outsiders in cross-national perspective. European Journal of Industrial Relations, 21(4), 369–387. https://doi.org/10.1177/0959680115573363
Wulfgramm, M. & Fervers, L. (2015). Unemployment and subsequent employment stability: Does labour market policy matter? Socio-Economic Review, 13(4), 791–812. https://doi.org/10.1093/ser/mwv020
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Globisch, C., Christoph, B., Volkert, M., Boll, C., Hipp, L., Kreyenfeld, M., Sauermann, A., Müller, D., Danneck, V., Abendroth, A., Carstensen, T., Jacob, M., Lott, Y., Schüller, S., Fuchs, M., Dummert, S., Anger, S., Fervers, L., Knize, V., . . . Tobler, L. (2022). Aufteilung der Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Frauen und Männern: In der Pandemie ändern sich Geschlechterrollen kaum. IAB-Kurzbericht (5), 1–12. https://doi.org/10.48720/IAB.KB.2205
Fervers, L., Jacob, M., Beckmann, J. & Piepenburg, J. (2018). Weniger Studienabbruch durch intensive Studienberatung? Eine Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes „Frühe Prävention von Studienabbruch“ (PraeventAbb). Qualität in der Wissenschaft, 12(4), 82–85. https://www.universitaetsverlagwebler.de/qiw
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Boockmann, B., Fervers, L., Hunger, K., Kleinemeier, R., Kugler, P., Kusche, M. et al. (2018). Evaluation des Sonderprogramms „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro-EU)". https://www.iaw.edu/arbeitsmaerkte-und-soziale-sicherung-abgeschlossen/evaluation-des-sonderprogramms-foerderung-der-beruflichen-mobilitaet-von-ausbildungsinteressierten-jugendlichen-und-arbeitslosen-jungen-fachkraeften-aus-europa-mobipro-eu.html
Brändle, T., Fervers, L., Kirchmann, A., Weber, R., Boockmann, B. & Apel, H. (2015). Evaluation der Modellprojekte "Bürgerarbeit". Endbericht. https://www.iaw.edu/arbeitsmaerkte-und-soziale-sicherung-abgeschlossen/evaluation-der-modellprojekte-buergerarbeit.html
Boockmann, B., Brändle, T., Fervers, L., Kirchmann, A., Weber, R., Apel, H. et al. (2014). Evaluation der Modellprojekte „Bürgerarbeit". Zwischenbericht zum 31. Mai 2014. https://www.isg-institut.de/evaluation-der-modellprojekte-buergerarbeit/