Kerstin Kupka
Mitarbeiter/in des DIE
F +49 228 3294-397
Projekte
Ausbildung
- 2010 – 2013 MA Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen
- 2010 – 2011 Zusatzstudium Personalarbeit, Universität Erfurt
- 2007 – 2010 BA Außerschulische Bildung, Universität Gießen
Werdegang
- 2019 – 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zum Thema Kompetenzanforderung im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung
- 2016 – 2017 Leiterin der Koordinationsstelle Alphabetisierung und Grundbildung beim Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.
- 2015 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oslo zum Thema Spracherwerb
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Alphabetisierung und Grundbildung
- Kompetenzerfassung
Veröffentlichungen
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Kupka, K. & Kholin, M. (2023). Offres d’apprentissage individualisées dans l’alphabétisation et la formation élémentaire – Comment les apprenants et les enseignant·e·s peuvent tirer profit de matériel pour l’apprentissage de la langue, dont la sélection a été assistée par la technologi. Education Permanente (1), 55–66. https://www.ep-web.ch/fr/article/offres-dapprentissage-individualisees-dans-lalphabetisation-et-la-formation-elementaire-comment-les-apprenants-et-les-enseignantes-peuvent-tirer-profit-de-materiel-pour-lapprentissage-de-la-langue-dont-la-selection-a-ete-assistee-par-la-technologi
Kupka, K. & Kholin, M. (2023). Individualisierte Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung. Education Permanente (1), 54–64. https://www.ep-web.ch/fileadmin/article_pdfs/86053_Deutsch_SVEB_Education_Permanente.pdf
Kupka, K. & Kholin, M. (2022). Digitale Tools professionell nutzen. Digitalkompetenz von Lehrkräften in Alphabetisierung und Grundbildung am Beispiel der Suchmaschine KANSAS. ALFA-Forum (102), 52–56.