Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Projekte
Werdegang
  • Seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am DIE
  • 2019 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Hamburg
  • 2011 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen und der Universität Hamburg
Veröffentlichungen

Monografien

Büchler, T. (2018). Soziale Ungleichheit - Bildungsentscheidungen und Berufsaspirationen von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Herkunftseinflüssen, familialer Statusdynamik und schulstrukturellen Besonderheiten [Dissertation], Universität Bremen.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Schrader, J., Büchler, T. & Kohl, J. (2023). Rekrutierung von Lehrkräften durch Organisationen der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00267-5

Büchler, T. & Lohmann, H. (2021). Bildungsmobilität über drei Generationen in Deutschland: Die Dynamik von Auf- und Abstiegen. Soziale Welt, 72(3), 283-312. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2021-3-283.

Büchler, T. (2016). Schulstruktur und Bildungsungleichheit: Die Bedeutung von bundeslandspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe I für den Bildungserfolg. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68(1), 53-87. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0350-5.

 

Aufsätze in übrigen Zeitschriften

Büchler, T., Schmitz, L. & Weiß, T. (2023). Die Rekrutierung spezieller Populationen: Ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Lagemaß, (13), 33–35. https://www.infas.de/wp-content/uploads/2023/10/infas_Lagemass_13_investieren.pdf

Büchler, T. (2018). Kaum Einfluss auf die Chancengerechtigkeit. Grundschule (1), Artikel OD200028013649.

Büchler, T. (2017). Die Bedeutung von bundeslandspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Sekundarstufe I für den Bildungserfolg. Lehren & Lernen, 43(1), 29-35.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Büchler, T. (2012). Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern im Studium: Expertise im Rahmen des Projektes „Chancengleichheit in der Begabtenförde­rung“ der Hans-Böckler-Stiftung (Arbeitspapier Nr. 249). Hans-Böckler-Stiftung. http://hdl.handle.net/10419/116705