Abteilungsleitung

T +49 (0)228 3294-140
F +49 (0)228 3294-4140

Projekte

Ausbildung

• Studium an der Freien Universität Berlin, Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
• 2014 Promotion in Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

Werdegang

• Seit August 2017 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
• 2016-2017 Vertretungsprofessur am Lehrgebiet ‚Empirische Bildungsforschung‘ der FernUniversität in Hagen
• 2008-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin (Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement)

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Analysen zur Bildungsbeteiligung Erwachsener auf der Grundlage von Large-Scale Assessments; Effekte von Weiterbildung; Fragen der Indikatorisierung und Monitoring von Weiterbildung

Veröffentlichungen

2019

Christ, J., Koscheck, S., Martin, A. & Widany, S. (2019). Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? (Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2018, 1. Aufl.). Bonn. http://www.die-bonn.de/id/37002

Hoffmann, M., Wiest, M., Widany, S. & Kaufmann-Kuchta, K. (im Druck). Der Beitrag non-formaler Bildungsbeteiligung für Lebenszufriedenheit älterer Erwerbstätiger. In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Erträge der Weiterbildung: monetäre und nicht monetäre Wirkungen (Edition ZfE, Bd. 7). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Widany, S., Reichart, E., Ambos, I. & Huff, M. (2019). Datennutzung der VHS- und Verbundstatistik. Potentiale für Bildungsforschung, Politik und Praxis [first online]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-019-0136-x

Wiest, M., Kutscher, T., Willeke, J., Merkel, J., Hoffmann, M., Kaufmann-Kuchta, K. et al. (in press). The potential of statistical matching for the analysis of benefits of learning in later life. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10 (Special Issue “Active ageing, social inclusion and wellbeing: benefits of learning in later life”).

 

2018

Arbeitskreis Bildungsberichterstattung am DIE. (2018). Moratorium für Zeitreihenanalysen der VHS-Statistik (Online-Erstveröffentlichung, Stand Informationen: Mai 2018). Bonn: DIE. http://www.die-bonn.de/id/36848

Widany, S., Wolter, A. & Dollhausen, K. (2018). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektiven [first online]. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_35-1

Wiest, M., Hoffmann, M., Widany, S. & Kaufmann, K. (2018). Trends in non-formaler Bildungsbeteiligung in der zweiten Lebenshälfte: steigende Bildungsbeteiligung im Ruhestand. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51, 897–902. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1247-x

 

2017

Kaufmann-Kuchta, K. & Widany, S. (2017). Bildungsaktivitäten Älterer – Ergebnisse der Aufstockungsstichprobe der 65- bis 69-Jährigen. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) (S. 202–222). Bielefeld: wbv Media. Verfügbar unter https://dx.doi.org/10.3278/85/0016w

Widany, S., Kaufmann-Kuchta, K., Kuper, H. & Bilger, F. (2017). Bildung Erwachsener an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen. In F. Bilger, F. Behringer, H. Kuper & J. Schrader (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016: Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) (S. 171–184). Bielefeld: wbv Media. Verfügbar unter https://dx.doi.org/10.3278/85/0016w

 

2016

Behringer, F., Forbig, D., Kaufmann, K., Kuper, H., Reichart, E., Schömann, K. et al. (2016). Datenlage. In H. Kuper, F. Behringer &  J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, S. 24–58). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zugriff am 03.08.2017. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/8101

Kuper, H., Kaufmann, K. & Widany, S. (2016). Kategorien der Weiterbildung und Modellannahmen der Weiterbildungsforschung. In H. Kuper, F. Behringer &  J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, S. 5–23). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zugriff am 03.08.2017. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/8101

Kuper, H., Widany, S. & Kaufmann, K. (2016). Empfehlungen für eine Statistik zur Bildung Erwachsener in Deutschland. Strategien, Indikatoren und Datengewinnung. In H. Kuper, F. Behringer &  J. Schrader (Hrsg.), Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, S. 77–112). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. Zugriff am 03.08.2017. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/8101

 

2014

Widany, S. (2014). Weiterbildungsbeteiligung im Trend. Die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf - 1991 bis 2010. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

 

2013

Kaufmann, K. & Widany, S. (2013). Berufliche Weiterbildung – Gelegenheits- und Teilnahmestrukturen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), 29–54. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s11618-013-0338-8

 

2011

Kuper, H. & Widany, S. (2011). Weiterbildungsmonitoring. Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey als Datenbasis der Bildungsberichterstattung und der Bildungsforschung. Hessische Blätter für Volksbildung (4), 306–313.

Widany, S. (2011). Daten zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein schwieriger empirischer Zugang. In Strauß, A., Häusler, M. & Hecht T. (Hrsg.), Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Jahrestagung der DGWF 2010 (S. 225–232). Hamburg: DGWF.

 

2009

Widany, S. (2009). Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring. Die Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien (1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

2008

Dietrich, S., Widany, S. (Mitarbeiter). (2008). Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland. Problemaufriss für eine Erhebungsstrategie, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (texte.online). Zugriff am 03.08.2017. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dietrich0701.pdf