Wissenschaftliche Mitarbeiterin

T +49 (0)228 3294-158
F +49 (0)228 3294-4158

Projekte

Veröffentlichungen

2019

Specht, I. [2019]. Scientific Dialogic Gatherings: Wissenschaft mit allen und für alle – geht das? https://wb-web.de/wissen/methoden/scientific-dialogic-gatherings.html

 

2018

Specht, I. (21/03/2018). ScienceLit – scientific literacy for all! A methodology challenges (my) understanding of “learning”. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/node/55217

Specht, I. & Stodolka, F. (2018). An analysis of educational programmes for adults accompanying museum exhibitions: the typology of portals [pre-published]. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.ojs216

 

2017

Batzel, M. & Specht, I. (2017). Kulturelle Bildung virtuell: Beispiele aus der VHS-Praxis. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 24 (2), 46–48.

Fleige, M. & Specht, I. (2017). Programs and cooperation in “adjunctive” Adult Education – The example of Arts Education in museums in Germany. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 177-194). Frankfurt a. M. : Peter Lang.

Phelan, S., Specht, I., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2017). Attitude change when presenting science museum visitors with risk-benefit information. Science Education, 101, 873–886. https://doi.org/10.1002/sce.21296

Specht, I. (2017). Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum – Am Beispiel von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur (Tagungsband, Universität Siegen, S. 163-174). Bielefeld: transcript.

Specht, I. & Fleige, M., Zimmer, V. (Mitarb.) (2017). Meta-Text zur Programmanalyse für Angebote für Erwachsene in Museen 2015 (DIE-Eigenmittelprojekt). In Expertengruppe Programmforschung, Programmforschung. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/servicestellen/programmforschung/Methodische_Handreichungen/Metatexte_Codierungen_Rohdaten/

 

2016

Specht, I. (2016). Führungen für Erwachsene in Museen – Standortbestimmung eines Formats. Wissensplattform für Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/fuehrungen-erwachsene-museen-standortbestimmung-eines-formats

Specht, I. (19/02/2016). Ja, aber … – Gedanken zum EPALE Schwerpunktthema: Kunst und Kultur in der Erwachsenenbildung. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/node/19293

Specht, I. & Fleige, M. (2016). Programmanalytisch ermittelte ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene in Museen – eine Programmanalyse am Beispiel des Museumsdienst Kölns. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(2), 187–201. doi:10.1007/s35834-016-0145-4 (Open Access unter https://rdcu.be/6CZO).

Specht, I. & Semrau, F. (2016) [Comment for] Question & answer: the changing landscape of museums. Museological Review, 20, 102. Verfügbar unter https://le.ac.uk/~/media/uol/docs/academic-departments/museum-studies/museological-review/museological-review-issue-20-2016.pdf

 

2015

Fleige, M. & Specht, I. (2015). DIE-Forum Weiterbildung 2014: Impulse für die kulturelle Erwachsenenbildung. Fazit. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2014/Fazit_Fleige_Specht_2014.pdf

Lewalter, D., Geyer, C., Schnotz, W., Phelan, S., Grüninger, R. & Specht, I. (2015). Investigating visitor profiles as a valuable addition to museum research. International Journal of Science Education (Bd. 5), 357-374.

Specht, I. (2015). Ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene von museumspädagogischen Zentren und ihre Kooperationen mit anderen (Bildungs-)Einrichtungen. Standbein Spielbein, 103, 45–49.

Specht, I., Phelan, S. & Lewalter, D. (2015). Conflicting information in science museums: an exploratory study. The International Journal of the Inclusive Museum, 8(2), 1-14.

Specht, I. & Semrau F. (2015). Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen – Eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene (texte.online). Zugriff am 11.07.2016. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kulturelle-bildung-01.pdf

 

2014

Fleige, M. & Specht, I. (17.09.2014). A new interest in cultural education? Observations from Germany. https://web.archive.org/web/20150323132737/http://www.infonet-ae.eu:80/articles-science-55/2201-the-revival-of-arts-and-cultural-education-in-germany-and-beyond

Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D. & Schnotz, W. (2014). Fragile knowledge and conflicting wvidence: What effects do contiguity and personal characteristics of museum visitors have on their processing depth? European Journal of Psychology of Education, 29(2), 215-238.

Specht, I. (2014). Wahrnehmung und Verarbeitung kontroverser Informationen im Museum: Domänen vergleichende Betrachtung unter Berücksichtigung von Personenmerkmalen und Textgestaltung (Dissertation). München: TUM School of Education der Technischen Universität . Zugriff am 01.10.2015. Verfügbar unter http://mediatum.ub.tum.de/doc/1173323/1173323.pdf

 

2013

Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2013). Personale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen. Unterrichtswissenschaft, 41, 2–19. doi:10.3262/UW1301002

 

2011

Specht, I. & Lewalter, D. (2011). Abschlussbericht der Besucherbefragung der Ausstellung zur Nano- und Biotechnologie im Deutschen Museum München. Zugriff am 01.10.2015. Verfügbar unter http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/010_DM/050_Forschung/030_Forschung_Projekte/Bericht_ZNT_Besucherstruktur_Februar_2011.pdf

 

2010

Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D. & Schnotz, W. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.

Specht, I., Grüninger, R., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Deutschen Museum München im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.

Specht, I., Grüninger, R., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Staatlichen Museum für Völkerkunde München im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.