Carmen Biel
Mitarbeiter/in des DIE
F +49 (0)228 3294-4193
Veröffentlichungen
2020
Biel, C., Christian, M. & Klante, S. (2020, 28. Oktober). Innovatives digitales Lernangebot für Erwachsenenbildner*innen: Die EULE ist nun flügge. European Commission. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/node/162633
Brandt, P., Biel, C. & Schöb, S. (2020). Gekonnt Handeln und eigene Kompetenzen entwickeln. Das EULE–Lernangebot für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 70(4), 57–63. https://doi.org/10.3278/HBV2004W007
Klante, S., Biel, C. & Bliss, C. (2020). Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/beim-lernen-unterstutzen-feedback-an-die-kursmitglieder.html
Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). "Hätte ich das mal vorher gewusst!" – Weiterbildungen durch Lerner- Lehrer-Feedback verbessern? EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/hatte-ich-das-mal-vorher-gewusst-weiterbildungen-durch-lerner-lehrer-feedback-verbessern.html
2019
Biel, C. (2019, 11. Dezember). Wie Erwachsenenpädagogen in wenigen Minuten täglich arbeitsweltbasiert lernen können. European Commission. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/node/141191
Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.
Biel, C. & Koschorreck, J. (2019). Reflections on a blended-learning intervention with adult education professionals: mind the gaps! [Preview]. In T. Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 1385–1392). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education. Retrieved from: https://www.learntechlib.org/primary/p/210187/proceeding_210187.pdf
2018
Biel, C. (2018). Pädagogische Qualifizierung mit webbasierten Lernangeboten: das Projekt EULE unterstützt den Erwerb pädagogischer Kompetenzen. dis.kurs, 25 (2), 34–35. https://www.dvv-vhs.de/fileadmin/user_upload/4_Service/dis.kurs/diskurs_2018/2018-02-diskurs_WEB.pdf#page=36
Biel, C., Kahle, R. & Koschorreck, J. (2018). Professional development through communities of practice – cultivating exchange and learning using the example of the online portal wb-web. In Pixel (Ed.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (pp. 109–113). Padova: libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA109
Biel, C. & Klante, S. (19/01/2018). Online Educa 2017 – wichtige Impulse für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/online-educa-2017-wichtige-impulse-fuer-die-professionalisierung-der-erwachsenenbildung
Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Ed.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (pp. 104–108). Padova: libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104
Schöb, S. & Biel, C. (2018). Kollaboratives Lernen im Netz – Chancen und Grenzen von Lernumgebungen zur Professionalisierung von Lehrhandeln am Beispiel von wb-web. Forum Erwachsenenbildung, 51 (3), 47–49.
2017
Biel, C., Scholze, T., Schöb, S. & Debus, K. (2017). OWL - Open Web-Based Learning Space for Professional Development of Adult Educators. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. The Future of Education (S. 169–173). Padua: LibreriaUniversitaria. Verfügbar unter http://conference.pixel-online.net/FOE/files/foe/ed0007/FP/3797-ENT2461-FP-FOE7.pdf
2016
Biel, C., Cierniak, G., Johnson, M. D., Bull, S. & Hesse, F. W. (2016). Influencing cognitive density and enhancing classroom orchestration. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 11-20). New York, USA: Routledge.
Bull, S., Johnson, M. D., Masci, D. & Biel, C. (2016). Integrating and visualising diagnostic information for the benefit of learning. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 167-180). New York, USA: Routledge.
Kickmeier-Rust, M., Hammermüller, K., Debus, K., Meissl-Egghart, G. & Biel, C. (2016). Competence diagnostics, activity tracking, and evidence-based, visual feedback: Visions vs. school realities. In P. Reimann, S. Bull, M. Kickmeier-Rust, R. Vatrapu & B. Wasson (Hrsg.), Measuring and Visualizing Learning in the Information-Rich Classroom (S. 196-208). New York, USA: Routledge.
Schöb, S., Rohs, M., Biel, C. & Scholze, T. (2016). Professionalisierung von Lehrhandeln in einer digital geprägten Lernkultur – Bedarf und Ansatzpunkte der Entwicklung einer Online-Lernumgebung. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 171-183). Opladen: Barbara Budrich.
2014
Biel, C., Hesse, F. W., Hansen, C., Wasson, B., Wake, J., Meissl-Egghart, G. et al. (2014). Deliverable 6.6: Report on TDS 2. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.6-KMRC-Report_TDS2_v08.pdf
Biel, C., Wake, J., Hesse, F. W., Hansen, C., Wasson, B., Hunter, J. et al. (2014). Combined deliverable D6.7 and D2.9. final report on pilot studies final report on classroom research with STEM and TESL Assessment. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.7-2.9-KMRC-UniRes-Deliverable_v06.pdf
Hunter, J., Avramides, K., Luckin, R., Oliver, M., Biel, C., Hansen, C. et al. (2014). Deliverable 5.9: Evaluation of needs assessment method and strategic planning method. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D5.9-IOE-Evaluation_TISL_Method_v05.pdf
2013
Cierniak, G., Biel, C., Hesse, F. W., Hillemann, E., Hansen, C., Wasson, B. et al. (2013). Deliverable 6.5: Report on TDS 1. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.5-KMRC-Report-TDS1_v06.pdf
Johnson, M. D., Cierniak, G., Hansen, C., Bull, S., Wasson, B., Biel, C. et al. (2013). Teacher approaches to adopting a competency based open learner model. In L.-H. Wong et al. (Hrsg.), Proceedings of the 21st International Conference on Computers in Education (ICCE). Asia-Pacific Society for Computers in Education.
2012
Cierniak, G., Biel, C., Hansen, C., Meissl-Egghart, G., Hillemann, E., Vatrapu, R. et al. (2012). Deliverable 6.3: Report on RDS 1. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2010/11/NEXT-TELL-D6.3-KMRC-Report_RDS1_v08.pdf
Cierniak, G., Biel, C., Hesse, F. W., Craft, B., Wasson, B., Hansen, C. et al. (2012). Deliverable 6.4: Report on RDS 2. Zugriff am 07.09.2015. Verfügbar unter http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2010/11/NEXT-TELL-D6.4-KMRC-Report_RDS2_v11a.pdf
2011
Biel, C. (2011). Personal Learning Environments als Methode zur Förderung des selbstorganisierten Lernens. Projektanalysen, Potenziale und Grenzen. Boizenburg: vwh.