Dr. Kerstin Hoenig
Mitarbeiter/in des DIE
Ausbildung
2017 Promotion, Dr. rer. pol., Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2009 Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Universität Mannheim
2005–2006 Visiting Graduate Student, Johns Hopkins University, Department of Political Science, Baltimore, USA
2003–2008 Studium der Sozialwissenschaften, Universität Mannheim
Werdegang
Seit 2020: Abteilungsleitung Forschungsinfrastrukturen am DIE
2016-2020: Arbeitsbereichsleitung, Arbeitsbereich „Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit“, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi).
2014-2016: Operative Leitung, Arbeitsbereich „Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit“, LIfBi.
2008-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, National Educational Panel Study (NEPS), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Bildungsungleichheit im Lebenslauf
- Soziales Kapital
- Analytische Soziologie
- Survey Methodology
- Quantitative Methoden und Kausalanalyse
Veröffentlichungen
2020
Hoenig, K. & Wenz, S. E. Education, health behavior, and working conditions during the pandemic: Evidence from a German sample. European Societies. https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1824004
Wenz, S. E. & Hoenig, K. (2020). Ethnic and social class discrimination in education: Experimental evidence from Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 65, Article 100461. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2019.100461
2019
Hoenig, K. (2019). Soziales Kapital und Bildungserfolg: Differentielle Renditen im Bildungsverlauf. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24234-3
Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2019). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE,, vol. 3, pp. 101–118). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_6
2018
Esser, H. & Hoenig, K. (2018). Leistungsgerechtigkeit und Bildungsgleichheit: Effekte der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen beim Übergang auf das Gymnasium. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit den Daten der „National Education Panel Study” (NEPS). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70, 419–447. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0558-2
Steinberg, H. & Hoenig, K. (2018). Measuring rational educational choices in NEPS (NEPS Survey Paper, No. 49). Bamberg: Leibniz Institut for Educational Trajectories. Retrieved from https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XLIX.pdf
2017
Schulz, B., Horr, A. & Hoenig, K. (2017). The position generator in the NEPS (NEPS Survey Paper, No. 23). Bamberg: Leibniz Institut for Educational Trajectories. Retrieved from https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XXIII.pdf
2016
Hoenig, K., Pollak, R., Schulz, B. & Stocké, V. (2016). Social capital, participation in adult education, and labor market success: Constructing a new instrument. In H.-P. Blossfeld, J. v. Maurice & Bayer, Michael & Skopek, J. (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 291–312). Frankfurt am Main: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_17
2011
Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2011). Social inequality an educational decisions in the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(Sonderheft 14), 103–119. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0193-4