Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenstransfer
T +49 (0)228 3294-131
F +49 (0)228 3294-4131

Projekte

Ausbildung

- Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und interkulturelle Pädagogik, an der Universität zu Köln

Werdegang

1998 – 2000    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Klaus Künzel)

2000 -2001     Projektkoordinatorin beim Christlichen Jugenddorfwerk Bonn: Beratung von Betrieben und Auszubildenden zur Verhinderung von Ausbildungsabbruch

Seit 2001        Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DIE

Weitere Tätigkeiten

Gutachterin für die Nationale Agentur Bildung für Europa im BIBB

Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bei der Implementation des ProfilPASS in Bosnien-Herzegowina, Serbien und dem Kosovo

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Professionalitätsentwicklung des Personals in der Erwachsenenbildung

Internationale Erwachsenenbildung

Validierung von Lernergebnissen

Forschungs-Praxis-Kooperationen

Veröffentlichungen

2019

Bosche, B. & Krug, P. (2019). Qualität selbst managen? In J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre VHS: Geschichten ihres Alltags (S. 206–207). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M. & Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at, 37, 06-1–06-11. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178253

Broek, S., Bosche, B. & Strauch, A. (Speaker). (2019). EPALE interview with Brigitte Bosche and Anne Strauch from the German Institute for Adult Education [podcast]. Retrieved from Soundcloud: https://soundcloud.com/epale_eu/epale-interview-with-brigitte-bosche-and-anne-strauch-from-the-german-institute-for-adult-education

Labs, S. & Bosche, B. (Sprecherinnen). (2019). GRETA im Einsatz für die Lehrenden. Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig-Holstein. Verfügbar unter: https://weiterbilden-sh.de/mediathek/hoerstation/interviews-zu-aktuellen-themen/interview-zu-greta/

Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: das GRETA-Kompetenzmodell (Online-Erstveröffentlichung, Stand Informationen: April 2019). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/37005

 

2018

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (1), 47–50.

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 68, 77–83. Verfügbar unter: https://dx.doi.org/10.3278/HBV1801W077

 

2017

Bosche, B., Hülsmann, K., Neß, H. & Seidel, S. (2017). ProfilPASS  Kompetenzen ermitteln und bilanzieren. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote & M. Sauter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 29-47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

2015

Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (26). Zugriff am 18.11.2015. Verfügbar unter http://erwachsenenbildung.at/magazin/15-26/meb15-26.pdf

 

2014

Bosche, B. & Seusing, B. (2014). Der ProfilPASS in Unternehmen. Ein Leitfaden für die Praxis. Bielefeld. W. Bertelsmann. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.ies.uni-hannover.de/fileadmin/download/2014-kompetenz-01.pdf

 

2007

Bosche, B. (2007). Die Wirkungen von LQW 2 aus der Sicht von Gutachter/inne/n. Eine qualitative Erhebung im Rahmen des BLK-Verbundprojekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“2. Durchführungsphase 2005–2007. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/bosche0701.pdf

 

2006

Bosche, B. & Veltjens, B. (2006). Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Zusammenfassende Darstellung des BLK-Verbundprojekts, erste Durchführungsphase Mai 2003 bis August 2005. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/bosche06_01.pdf

 

2005

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Qualität entwickeln durch Reflexivität. forumEB. Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, 2 (1), 35-38.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis. Die Österreichische Volkshochschule, 56 (215), 15-21.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Von Wirkungen und Mühen. Erwachsenenbildung (EB), 51 (2), 88-91.

 

2004

Bosche, B. (2004). Unit 3: Training materials for developing competencies for facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 235-247). Timişoara: Mirton.

Bosche, B. & Bretschneider, M. (2004). Facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 67-85). Timişoara: Mirton.

 

2003

Bosche, B. & Lattke, S. (2003). Stellungnahme des DIE zur öffentlichen Konsultation über die künftige Entwicklung der Programme der Europäischen Union in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend nach 2006. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/bosche03_01.pdf

 

2001

Bosche, B. & Wolf, G. (2001). Die Welt von Kindern und Jugendlichen. geographie heute, 22 (196), 2-7.