Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Wissenstransfer
ProfilPASS

T +49 (0)228 3294-131
F +49 (0)228 3294-4131

Projekte

Ausbildung

- Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung und interkulturelle Pädagogik, an der Universität zu Köln

Werdegang

- Redaktionelle Bearbeitung des Internationalen Jahrbuchs für Erwachsenenbildung

- Pädagogische Mitarbeiterin bei Proaktiv GbR, Köln: Coaching und Training von Hochschulabsolventen

- Projektkoordinatorin beim CJD Bonn: Unterstützung von Betrieben und Auszubildenden

- wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DIE

Weitere Tätigkeiten

- Unterrichtsbeauftragte an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung

- Gutachterin im Modell Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)

- Gutachterin für europäische Bildungsprojekte

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Qualität in der Weiterbildung

- Internationale Erwachsenenbildung

Veröffentlichungen

2017

Bosche, B., Hülsmann, K., Neß, H. & Seidel, S. (2017). ProfilPASS  Kompetenzen ermitteln und bilanzieren. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote & M. Sauter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 29-47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

2015

Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung. Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (26). Zugriff am 18.11.2015. Verfügbar unter http://erwachsenenbildung.at/magazin/15-26/meb15-26.pdf

 

2014

Bosche, B. & Seusing, B. (2014). Der ProfilPASS in Unternehmen. Ein Leitfaden für die Praxis. Bielefeld. W. Bertelsmann. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.ies.uni-hannover.de/fileadmin/download/2014-kompetenz-01.pdf

 

2007

Bosche, B. (2007). Die Wirkungen von LQW 2 aus der Sicht von Gutachter/inne/n. Eine qualitative Erhebung im Rahmen des BLK-Verbundprojekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“2. Durchführungsphase 2005–2007. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/bosche0701.pdf

 

2006

Bosche, B. & Veltjens, B. (2006). Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Zusammenfassende Darstellung des BLK-Verbundprojekts, erste Durchführungsphase Mai 2003 bis August 2005. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/bosche06_01.pdf

 

2005

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Qualität entwickeln durch Reflexivität. forumEB. Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, 2 (1), 35-38.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW: Ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis. Die Österreichische Volkshochschule, 56 (215), 15-21.

Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Von Wirkungen und Mühen. Erwachsenenbildung (EB), 51 (2), 88-91.

 

2004

Bosche, B. (2004). Unit 3: Training materials for developing competencies for facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 235-247). Timişoara: Mirton.

Bosche, B. & Bretschneider, M. (2004). Facilitated individual and group learning. In S. Sava & A. Marian (Hrsg.), Resource package on counselling in adult education (S. 67-85). Timişoara: Mirton.

 

2003

Bosche, B. & Lattke, S. (2003). Stellungnahme des DIE zur öffentlichen Konsultation über die künftige Entwicklung der Programme der Europäischen Union in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend nach 2006. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/bosche03_01.pdf

 

2001

Bosche, B. & Wolf, G. (2001). Die Welt von Kindern und Jugendlichen. geographie heute, 22 (196), 2-7.