John Field verstarb unerwartet und viel zu früh am 25. März. Mit großem Bedauern und tiefer Trauer verabschiedet sich das DIE. John Field war nicht nur eine herausragende Persönlichkeit in der Welt der Erwachsenenbildung, sondern auch ein zugewandter und verlässlicher Kollege für alle, mit denen er forschte und arbeitete. Er hinterlässt eine große Lücke.

John Field war von 1998 bis 2002 Professor of Lifelong Learning an der University of Warwick, der er als Honorarprofessor (seit 2014) weiter verbunden blieb. Von 2002 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2014 lehrte und forschte er an der University of Stirling. Seine Forschungsinteressen galten unter anderem der Bildungspolitik, den sozialen und wirtschaftlichen Kontexten der Erwachsenenbildung, der gesellschaftlichen Teilhabe durch Weiterbildung und der Geschichte der allgemeinen und beruflichen Bildung.

Von 2014 bis Ende 2022 war John Field Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DIE und in dieser Rolle ein wertschätzender Berater und konstruktiver Begleiter nicht nur im Blick auf die Weiterentwicklung der internationalen Aktivitäten des DIE. Er hat dem Institut, den Mitarbeitenden wie der Leitung, immer mehr gegeben als nur seinen Rat. Auch in der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ hat er sich im Beirat sowie als Mitherausgeber zweier Themenhefte engagiert.

Im Jahr 2014 wurde er in die „International Adult and Continuing Education Hall of Fame” aufgenommen, wobei sein europäisches und internationales Engagement besonders gewürdigt wurde; so war er Gründungsmitglied der European Society for Research in the Education of Adults (ESREA). Sein Blick reichte immer weit über Großbritannien hinaus und galt besonders auch den Entwicklungen der deutschen Weiterbildungslandschaft. Im Sommersemester 2016 war er zudem Gastprofessor an der Universität zu Köln; in dieser Zeit entstand gemeinsam mit Professor Michael Schemmann ein Video zum Thema „Lernen im Alter“

Ebenso wichtig wie sein internationales Engagement war ihm der Wissenstransfer in politische Entscheidungsebenen sowie in die Praxis der Erwachsenenbildung. Viele Jahre engagierte er sich im National Institute of Adult Continuing Education (NIACE), dem wichtigsten Berufsverband der Erwachsenenbildung im Vereinigten Königreich und bei AONTAS, dem irischen Pendant.

Typisch für Johns feinen Humor war die Selbstbeschreibung in seinem Blog „The learning professor“: „I’m an academic interested in lifelong learning. Keen on social justice, history, the environment, rugby, cinema, music, theatre, reading, hills, real ale, and a small Scotswoman.” Trotz seiner hohen Reputation als Wissenschaftler, trotz seiner auf Weltverstehen gerichteten Bildung, seiner Belesenheit, seiner genauen, auf echtem Interesse beruhenden Beobachtungsgabe blieb er als Person immer bescheiden und zugänglich. Er nahm sich Zeit für alle, die seine Unterstützung suchten, drängte sich aber nie auf. Seine Fähigkeit, kritische Distanz mit einfühlsamer Begleitung zu verbinden, machte ihn zu einem Mentor und Freund für viele, insbesondere für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. John Field wird uns nicht nur als herausragender Akademiker und inspirierender Kollege in Erinnerung bleiben, sondern auch als warmherziger Mensch, dem wir mehr zu verdanken haben als ein Nachruf zu sagen vermag.

Im Jahr 2017 stand John Field uns für den DIE-Imagefilm als Testimonial zu Verfügung (bei Minute 1:35 und 5:12).

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/3184