Oktober 1999 bis September 2001

Fragestellung

Welche grundlegenden Instrumente der Bildungsfinanzierung für die Weiterbildung existieren?

Projektziel

In dem Projekt soll sekundäranalytisch herausgearbeitet werden, welche grundlegenden Instrumente der Bildungsfinanzierung für die Weiterbildung - unter Einschluss entsprechender Entwicklungen im europäischen Ausland - existieren, wie sich diese zu Typen zusammenfassen und beurteilen lassen.

Mit allen unterschiedlichen Finanzierungsregelungen sind direkt oder indirekt politische Zielvorstellungen verbunden, die in den jeweiligen Regelsystemen zum Ausdruck kommen. Sie sind zugleich immer mit Wirkungsintentionen verknüpft, die bildungspolitisch und ökonomisch begründet sind.

Im Ergebnis soll das Projekt daher eine umfassende und übersichtlich strukturierende Analyse von Weiterbildungsfinanzierungs-Systemen vorlegen, in denen jeweils - auf die Typen bezogen - Intentionen, Verfahrensweisen, Vor- und Nachteile sowie vermutete Wirkungen dargelegt und Forschungsdesiderate benannt werden.

Beteiligte Personen

  • Schaller, Sylvia (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)