November 2004 bis Dezember 2006

Fragestellung

Wie kann durch Leistungsentwicklung im Dialog mit Führungskräften und Belegschaft von KMU v. a. die Lern- und Weiterbildungsbereitschaft der Beschäftigten gefördert werden?

Projektziel

Die Lern- und Weiterbildungsbereitschaft von Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu erhöhen, ist das zentrale Ziel des NRW-Landesprogramms "Innovation Weiterbildung NRW" (www.lfq.nrw.de/services/finanzielle_foerderung/esf_mittel/index.php ), in dem das Projekt DIALOG angesiedelt ist.

KMU und ihren Beschäftigten soll Lernen als Möglichkeit für Innovation, Veränderungsfähigkeit und Kompetenzentwicklung nahe gebracht werden. Das Projekt zielt sowohl auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen als auch auf die Berücksichtigung von Unternehmenszielen und Betriebsinteressen. DIALOG steht für dialogische Leistungsentwicklung. Was bedeutet das?

Das Projekt will die Verständigung zwischen Führungskräften und Belegschaft über die Lern- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens fördern, insbesondere die seiner Beschäftigten. Von Anfang an sollen Leitung und Beschäftigte verantwortlich an der Planung und Umsetzung der Prozesse beteiligt werden. Lernbedarfe, Ziele, Inhalte, Wege, Orte, Zeiten, Lernergebnisse und -controlling werden aus der Praxis heraus dialogisch entwickelt, basierend auf konkreten betrieblichen Herausforderungen.

Lerncoaches gestalten einen Rahmen und Strukturen, in denen individueller, arbeitsplatz- und organisationsbezogener Lern- und Entwicklungsbedarf ermittelt und bearbeitet werden kann. Sie begleiten Beschäftigte einzeln und in Gruppen nach Absprache in ihren Arbeitsprozessen und beraten sie zeitnah und situationsbezogen, wenn Fragen, Probleme und Lernbedarfe entstehen.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Büro für Berufliche Bildungsplanung (bbb) in Dortmund (www.bbb-dortmund.de) und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) (www.hagen.ihk.de), die auch für die Projektkoordination zuständig ist, durchgeführt. Neben der Umsetzung des Lerncoaching-Konzepts in Betrieben gehört die prozessbegleitende Evaluation des Projekts zu den Aufgaben des DIE.

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Leitung)
  • Reutter, Gerhard (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Land Nordrhein-Westfalen