März 2005 bis Juni 2007

Fragestellung

Welche Qualifizierungsangebote existieren bundesweit für Weiterbildner/innen?

Projektziel

Für Weiterbildner/innen existiert bundesweit eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungswegen, wie beispielsweise grundständige universitäre Studiengänge, Aufbau- und Zusatzstudiengänge, träger- und verbandsspezifische Aus- und Fortbildungen sowie eine Vielzahl von freien Angeboten zur Trainer- und Dozentenqualifizierung. Diese Qualifizierungsangebote sind bislang nicht systematisch erfasst und wenig transparent, sie existieren parallel, unsystematisch und uneinheitlich nebeneinander. Zudem gibt es keine standardisierte, verbindliche Qualifizierung, keine Regelungen über Mindestanforderungen an Weiterbildner/innen und eine Vielzahl von "Zertifikaten" mit schlecht einzuschätzendem Marktwert. Im Hinblick auf Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in der Weiterbildung besteht ein Bedarf nach Transparenz des Angebots und der Entwicklung systematischer Fortbildungswege in diesem Bereich.

Ziel des Projektes TQW ist es, gemeinsam mit zahlreichen Verbänden und Universitäten Kompetenzprofile für Weiterbildner/innen zu benennen sowie vernetzte und modularisierte Fortbildungswege zu entwickeln.

Beteiligte Personen

  • Kraft, Susanne, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)