September 2005 bis Mai 2007

Fragestellung

Wie können empirisch gesicherte Daten und Informationen über die Wirkungen der LQW-Einführung in den Weiterbildungsorganisationen gewonnen werden?

Projektziel

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Durchführungsphase (05.2003 - 08.2005) wird das BLK-Verbundprojekt in einer zweiten Durchführungsphase weitergeführt.

Die Ziele und Arbeitsschritte leiten sich aus den Arbeitsergebnissen der ersten Durchführungsphase ab.

In der zweiten Durchführungsphase soll

1. die Systemevaluation weitergeführt werden mit dem Ziel, empirisch gesicherte Daten und Informationen über die Wirkungen der LQW-Einführung auf den verschiedenen Systemebenen, einschließlich der Ebene der Teilnehmer/innen, zu gewinnen,

2. die Entwicklung und Konzeption von geeigneten Supportangeboten für Weiter-bildungsorganisationen vorangetrieben werden, die auf das Ziel einer nachhaltigen Professionalisierung der Weiterbildung im Bereich des Qualitätsmanagements ausgerichtet sind,

3. die Nachqualifizierung der Gutachter/innen in Bezug auf die Verordnungen nach SGB III durchgeführt werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der ersten Durchführungsphase haben gezeigt, dass Einrichtungen Unterstützung bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagementmodells benötigen. Um eine qualitätsbezogene Strukturentwicklung breiten- und mithin systemwirksam werden zu lassen, ist zugleich eine diesbezügliche Professionalisierung der Weiterbildungsbranche notwendig. Die Angebote dienen allgemein, also nicht nur in Bezug auf das LQW-Modell, der qualitätsbezogenen Professionalisierung des Feldes. Der Support unterstützt die Einrichtungen dabei, ein systematisches Qualitätsmanagement in Alltaghandeln zu überführen. Die Ergebnisse der Systemevaluation zeigen, dass v.a. in den Wissensbereichen Führung, Prozesssteuerung, Controlling, Marketing und Kommunikation und Projektmanagement noch deutliche Qualifizierungsbedarfe und -erfordernisse bestehen.

Weitere Informationen finden sie auf der Website der ersten Durchführungsphase www.die-bonn.de/lqw

Beteiligte Personen

  • Herr, Monika (Leitung)
  • Veltjens, Barbara (Leitung)
  • Weckauf, Rita (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein