Quatest 2
Qualitätstestierung in der Weiterbildung - 2. Durchführungsphase
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September 2005 bis Mai 2007
Fragestellung
Wie können empirisch gesicherte Daten und Informationen über die Wirkungen der LQW-Einführung in den Weiterbildungsorganisationen gewonnen werden?
Projektziel
Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Durchführungsphase (05.2003 - 08.2005) wird das BLK-Verbundprojekt in einer zweiten Durchführungsphase weitergeführt.
Die Ziele und Arbeitsschritte leiten sich aus den Arbeitsergebnissen der ersten Durchführungsphase ab.
In der zweiten Durchführungsphase soll
1. die Systemevaluation weitergeführt werden mit dem Ziel, empirisch gesicherte Daten und Informationen über die Wirkungen der LQW-Einführung auf den verschiedenen Systemebenen, einschließlich der Ebene der Teilnehmer/innen, zu gewinnen,
2. die Entwicklung und Konzeption von geeigneten Supportangeboten für Weiter-bildungsorganisationen vorangetrieben werden, die auf das Ziel einer nachhaltigen Professionalisierung der Weiterbildung im Bereich des Qualitätsmanagements ausgerichtet sind,
3. die Nachqualifizierung der Gutachter/innen in Bezug auf die Verordnungen nach SGB III durchgeführt werden.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der ersten Durchführungsphase haben gezeigt, dass Einrichtungen Unterstützung bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagementmodells benötigen. Um eine qualitätsbezogene Strukturentwicklung breiten- und mithin systemwirksam werden zu lassen, ist zugleich eine diesbezügliche Professionalisierung der Weiterbildungsbranche notwendig. Die Angebote dienen allgemein, also nicht nur in Bezug auf das LQW-Modell, der qualitätsbezogenen Professionalisierung des Feldes. Der Support unterstützt die Einrichtungen dabei, ein systematisches Qualitätsmanagement in Alltaghandeln zu überführen. Die Ergebnisse der Systemevaluation zeigen, dass v.a. in den Wissensbereichen Führung, Prozesssteuerung, Controlling, Marketing und Kommunikation und Projektmanagement noch deutliche Qualifizierungsbedarfe und -erfordernisse bestehen.
Weitere Informationen finden sie auf der Website der ersten Durchführungsphase www.die-bonn.de/lqw
Beteiligte Personen
- Herr, Monika (Leitung)
- Veltjens, Barbara (Leitung)
- Weckauf, Rita (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Goeze, A., Hartz, S. & Schrader, J. (2007). Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung. Abschlussbericht der Universität Tübingen.
- Veltjens, B. (2007). Aus der Praxis für die Praxis. Beispiele zur Einbindung von frei- und nebenberuflich Lehrenden in organisationale Entwicklungsprozesse. In (Hrsg.), Die Österreichische Volkshochschule (S. 19–20).
- Bosche, B. (2007). Die Wirkungen von LQW 2 aus der Sicht von Gutachter/inne/n. Eine qualitative Erhebung im Rahmen des BLK-Verbundprojekts „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. 2. Durchführungsphase 2005–2007.
- Herr, M. (2007). Instrumente für eine strategische Personalentwicklung.
- Kurpiela, D. (2007). Fachtag für LQW-Gutachter/innen „Entwicklungen im SGB III/SGB II Bereich und der Anforderungen der AZWV“ Teil I – Vorstellung Cert-IT.
- (2007). Dokumentation der Fachtagung für LQW-Gutachter/innen „Entwicklungen im SGB III/SGB II und der Anforderungen der AZWV“ am 14.2.2007 in Köln.
- Hartz, S., Herr, M. & Veltjens, B. (2006). BLK-Verbundprojekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung".
- Bosche, B., Eckert, A., Humpert, M., Kölln-Prisner, H., Ludwig, U. & Veltjens, B. (2006). Modelle der Qualitätsentwicklung aus Sicht der Praxis – wie setzen Einrichtungen der Weiterbildung Qualitätsentwicklung um?.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2006). Qualitätstestierung in der Weiterbildung. Zusammenfassende Darstellung des BLK-Verbundprojekts, erste Durchführungsphase Mai 2003 bis August 2005.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Prozessplanung. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW Marketing. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). LQW auf einen Blick. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Leitfaden für die Steuerungsgruppe. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Flußdiagramm Leitbilderstellung. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Der Selbstreport. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2005). Checkliste Qualitätszirkelarbeit. Arbeitsmaterialien Lernerorienterte Qualitätstestierung.
- Bosche, B. (2005). Veröffentlichungen zum Projekt „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“.
- Berzbach, F., Hartz, S. & Schrader, J. (2005). Systemevaluation im Rahmen des Projektes „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“.
- Bosche, B. & Veltjens, B. (2004). Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Beteiligung und Unterstützungsbedarf von Weiterbildungseinrichtungen.
Veranstaltungen
- Einbindung von Lehrenden in Qualitätsmanagementprozesse
- Unterstützung von Kleinsteinrichtungen in Qualitätsmanagementprozessen
- Personalentwicklung im Kontext von Qualitätsentwicklung
- Evaluation von Bildungsprozessen
- Personalentwicklung im Kontext von Qualitätsentwicklung
- Unterstützung von Kleinsteinrichtungen in Qualitätsmanagementprozessen
- Controlling im Rahmen von Qualitätsmanagement
- Qualitätsentwicklung - gut gerüstet für neue Herausforderungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
- Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein