April 2000 bis Februar 2002

Fragestellung

Welche Forschungsdefizite und -desiderate existieren im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung?

Projektziel

Im Mittelpunkt dieses, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts steht die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer interdisziplinär angelegten Fachtagung mit dem Ziel, Defizite und Desiderata im Bereich der Erwachsenenbildungsforschung zu erörtern sowie Leitlinien und Themenvorschläge für künftige Forschungsschwerpunkte zu erarbeiten.

Wesentlicher inhaltlicher Anknüpfungspunkt dieses Vorhabens ist das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung, das im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von einer Expertengruppe erarbeitet wurde.

Um einer größeren Fachöffentlichkeit die Möglichkeit zu bieten, sich in die Diskussion einzubringen, wird parallel zur Veranstaltung ein Internet-Forum zum Forschungsmemorandum eingerichtet.

Im Anschluss an die im Januar 2001 veranstaltete Expertentagung soll eine Arbeitsgruppe um die Autoren des Forschungsmemorandums konstituiert werden, die die Ausformulierung der Workshop-Resultate zu einem Forschungsprogramm übernimmt. Diesen Prozeß fachlich und organisatorisch zu unterstützen, zu koordinieren und die Ergebnisse zusammenzuführen, ist wesentliche Aufgabe der zweiten Projekt-Phase.

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)