Oktober 2005 bis Dezember 2007

Fragestellung

Wie sehen typische Arbeitssituationen von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n aus und welche Fortbildungsbedarfe ergeben sich daraus?

Projektziel

Projektziel ist die Erarbeitung und Durchführung eines Trainingskurses für Verwaltungsmitarbeiter/innen in Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen.

Verwaltungsmitarbeiter/innen sind in systemischer Perspektive in doppelter Weise an dem Zustandekommen der Dienstleistung Weiterbildung beteiligt. Sie sind häufig nach außen die ersten Ansprechpartner/innen für potenzielle Teilnehmende und nach innen nehmen sie eine typische Schnittstellenfunktion in der Kooperation mit planendem, leitendem und lehrendem Personal wahr. Ihr Beitrag zur Dienstleistung Weiterbildung und zu einer Weiterbildung im europäischen Zusammenhang gewinnt im Kontext ansteigender Qualitätsansprüche und zurückgehender Ressourcen an Bedeutung.

In allen beteiligten Ländern wird eine Recherche zu typischen Arbeitssituationen und organisationalen Arbeitskonstellationen durchgeführt, die die landestypischen Entwicklungspotenziale auslotet, Fortbildungsbedarfe werden eruiert und mit den existierenden Fortbildungsangeboten verglichen. Ergebnisse dieser Recherchen werden als „Report“ veröffentlicht.

Ein Trainingskurs wird von den Partnern gemeinsam konzipiert und als Pilotkurs durchgeführt, der dann offen als Grundtvig 1.1. Trainingskurs angeboten wird. Die Teilnehmenden können für den Besuch ein Grundtvig 3 Stipendium beantragen, das bevorzugt gewährt wird. Dies ist bereits ein Bestandteil der geplanten breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit und Dissemination.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Beteiligte Personen

  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • Küchler, Felicitas von (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • EST Education Centre
  • Federation of Societies for Support of Knowledge
  • Italian Union for Adult Education
  • Latvian Adult Education Association
  • The Norwegian Association for Adult Education