Oktober 2004 bis Dezember 2006

Fragestellung

Welchen Kriterien muss ein europäischer Rahmen für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems kleinerer Erwachsenenbildungsorganisationen entsprechen?

Projektziel

Das Projekt "Managing Quality of Adult Education in Europe" hat es sich zum Ziel gesetzt, einen europäischen Rahmen für Qualitätsmanagementsysteme kleinerer Erwachsenenbildungsorganisationen und -unternehmen zu entwickeln. In einem ersten Schritt beabsichtigen die acht Partnerorganisationen aus Deutschland, Lettland, Dänemark, Frankreich, Slowakei, Spanien und Belgien, vorhandene Qualitätsmanagementsysteme für Erwachsenenbildungseinrichtungen in den beteiligten europäischen Ländern zu untersuchen und zu vergleichen. Auf dieser Grundlage sollen anschließend Indikatoren und Instrumente für Qualitätsentwicklungsprozesse in kleinen und dezentralen Einrichtungen entwickelt werden. Diese werden später in kleinen Einrichtungen der Erwachsenenbildung erprobt und an die jeweiligen nationalen Rahmenbedingungen der Partnerorganisationen angepasst werden.

Auf der Ebene der beteiligten Partnerländer werden Implementierungsstrategien entwickelt und die Resultate des ausgearbeiteten Qualitätsentwicklungssystems werden auf europäischer Ebene schließlich miteinander verbunden. Die Verbreitung der Projektergebnisse ist auf europäischer Ebene mit Hilfe der europäischen Dachorganisation European Association for Education of Adults (EAEA) sowie auf nationaler und lokaler Ebene geplant. Auf Veranstaltungen in den beteiligten Ländern werden Informationen zur Nutzung und Anwendung der entwickelten Qualitätsentwicklungselemente verbreitet.

Ergebnisse

Das Ergebnis des Projektes ist eine Reihe von Indikatoren und Tools sowie eine Anleitung, wie Qualitätsentwicklungsprozesse in kleinen Erwachsenenbildungsorganisationen durchgeführt werden können. Diese Ergebnisse werden in gedruckter Form (Handbuch), CD-ROM und als Online-Information zur Verfügung

stehen. Die Partnerorganisationen werden durch die Verwendung der Projektergebnisse in die Lage versetzt, innerhalb ihrer Einrichtung Qualitätsentwicklungsprozesse zu initiieren und durchzuführen. Gedruckte Materialien Handbuch und eine informative Broschüre werden auf englisch und in den Sprachen aller Projektpartner vorliegen, die CD-ROM wird auf englisch erhältlich sein.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • European Association for Education of Adults (EAEA)