VINEPAC
Validation of Informal and Non-Formal Psycho-Pedagogical Competencies of Adult Educators
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Validation of Informal and Non-Formal Psycho-Pedagogical Com...
Oktober 2006 bis September 2008
Fragestellung
Wie können informell und non-formal erworbene "psycho-pädagogische" Kompetenzen von Erwachsenenbildnern validiert werden?
Projektziel
Das Ziel des Projekts "VINEPAC" ist die gemeinsame Entwicklung eines Validierungsinstruments zur Erfassung von pädagogischen Kompetenzen von Erwachsenenbildnern. Den Ausgangspunkt hierzu stellt die Diskussion um ein Kompetenzprofil von Erwachsenenbildnern in Europa dar. Auf Basis von Länderportraits zur Situation in fünf europäischen Ländern wird im Projekt zunächst ein einheitliches Kompetenzprofil von Erwachsenenbildnern entwickelt. Darüber hinaus werden Indikatoren für die einzelnen Kompetenzen erarbeitet, die die Validierung der Kompetenzen ermögichen. Das Endprodukt stellt die Entwicklung eines Validierungsinstruments dar, über das die Kompetenzen der Erwachsenenbildner auf europäischer Ebene erfasst und validiert werden können.
Beteiligte Personen
-
Strauch, Anne, Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission