November 1998 bis September 2001

Fragestellung

Welche aktuellen Multimedia-Anwendungen gibt es in der außerschulischen Umweltbildung und Umweltkommunikation?

Projektziel

Das Projekt analysiert den Status quo von Multimedia-Anwendungen in der außerschulischen Umweltbildung und Umweltkommunikation. In themenspezifischen Workshops für Multimedia-Anwender und -Entwickler soll ein Know-how-Transfer zwischen Theoretikern, Bildungsplanenden und Praktikern sowie Engagierten im Agenda-Prozess unterstützt werden. Zur Zeit wird ein Multimedia-Handbuch für die Umweltkommunikation erstellt, das in die spezifische Begrifflichkeit unter Umwelt-/Agenda-Perspektiven einführt, Beurteilungskriterien für Multimedia-Produkte aufstellt, richtungsweisende Beispiele beschreibt, didaktische Anstöße zum Einsatz enthält sowie kommunikative Aspekte beleuchtet und relevante Adressen/Links auflistet.

Beteiligte Personen

  • Apel, Heino, Dr. (Leitung)
  • Wolf, Gertrud (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.