Juli 2000 bis Mai 2001

Fragestellung

Welche neuen Anforderungen werden an Lehrende in einem veränderten Weiterbildungsystem gestellt?

Projektziel

Das Weiterbildungssystem und die Organisation der Weiterbildung befinden sich in einem Veränderungsprozess. Der Aufmerksamkeitsbrennpunkt in Wissenschaft und Praxis verschiebt sich vom "Leben" auf das "Lernen". Im Zusammenhang mit der Diskussion um eine stärkere Selbststeuerung der Lernprozesse und einer möglichen medialen Unterstützung wird mit der Entwicklung neuer Lernarrangements reagiert, die meist neue Lernkulturen und weniger neue Lehrkulturen im Blick haben. Aufgabe des Projekts war es, herauszufinden, welche neuen Anforderungen an die Lehrenden gestellt werden, welche Qualifizierungsinitiativen dazu angeboten werden und welche Entwicklungs- und Fortbildungsdesiderate zu erkennen sind. Eine Problemstudie soll hierzu mit Experten aus Wissenschaft und Praxis im Hinblick auf Konsequenzen wurde erstellt

Projektpublikation: U. Heuer/T. Botzat/K. Meisel: "Neue Lehr-und Lernkulturen in der Weiterbildung", Bielefeld 2001.

Beteiligte Personen

  • Botzat, Tatjana (Leitung)
  • Heuer, Ulrike, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)