Januar 1999 bis Februar 2001

Fragestellung

Welchen Beitrag können extern organisierte berufliche Weiterbildungs- und Beratungsangebote im Hinblick auf die Sicherung individueller Beschäftigungsfähigkeit leisten?

Projektziel

Über das Landesprogramm QUATRO bzw. im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative ADAPT fördern die EU und das Land NRW innovative Projekte, die modellhafte Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in Klein- und Mittelbetrieben umsetzen. Ziel ist die Stabilisierung der Beschäftigung, die Entwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten und damit letztlich die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen. Im Rahmen einer auf die programmatische Ebene zielenden Querauswertung dieser Projekte war es Auftrag des Transferprojekts QuATrans, die Praxisrelevanz extern organisierter beruflicher Weiterbildungs- und Beratungsangebote, ihren Beitrag zur Sicherung individueller Beschäftigungsfähigkeit und entsprechende Anforderungen an die Bildungs- und Beratungsanbieter durch eine Analyse „guter Praxis" zu ermitteln und transferorientiert zu beschreiben. QuATrans war ein Kooperationsprojekt mit der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

Die Tagung "Umsetzung arbeitsorganisierter Modernisierung in KMU durch Weiterbildung und Beratung" wird unter der Adresse http://www.die-frankfurt.de/projekte/beendet/quatrans_tagung.htm dokumentiert

Beteiligte Personen

  • Klein, Rosemarie (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Land Nordrhein-Westfalen
  • Europäische Kommission