September 1998 bis November 2000

Fragestellung

Wie muss ein Trainingsmodul für Lehrende in der beruflichen Weiterbildung aufgebaut sein, das Lernschwierigkeiten berücksichtigt, die auf unzureichende Grundbildung zurückzuführen sind?

Projektziel

Das Vorhaben hatte die Aufgabe, ein Trainingsmodul für lehrendes und ausbildendes Personal in der beruflichen Weiterbildung zu entwickeln, mit dem für Phänomene der unzureichenden Grundbildung und daraus resultierender allgemeiner Lernschwierigkeiten sensibilisiert wird. Beteiligt waren Institutionen aus Deutschland, Großbritannien und Italien. Das Trainingsmodul wurde auf einer internationalen Konferenz vorgestellt, die Ergebnisse wurden auf einer CD-ROM in den jeweiligen Sprachen präsentiert.

(CD-ROM kostenlos bestellen, mailto:reichmann@die-frankfurt.de)

Beteiligte Personen

  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • abw - arbeit, bildung, wohnen e.V.
  • Hamburger Volkshochschule
  • Rotkreuz Institut RKI BBW gGmbH
  • The Centre for Employment Initiatives (CEI)
  • Unione Nazionale per la Lotta contro l'Analfabetismo (U.N.L.A.)