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Transferqualifikationen: Berufliche Kompetenzen zur Selbstorganisation und didaktische Modelle zu ihrer Vermittlung
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Oktober 1999 bis September 2002
Fragestellung
Welche Transferqualifikationen benötigen Beschäftigte, um sich im Fall von Erwerbslosigkeit beruflich umorientieren zu können?
Projektziel
Infolge des wirtschaftsstrukturellen Wandels werden immer mehr Beschäftigte immer häufiger von Erwerbslosigkeit betroffen und dadurch zu einem Tätigkeits- oder Berufswechsel gezwungen. Dabei spielen nicht nur fachliche Qualifikationsanforderungen eine Rolle, sondern es sind auch überfachliche Fähigkeiten und Kompetenzen, sogenannte Transferqualifikationen erforderlich, die die Betroffenen in die Lage versetzen, an ihre bisherigen beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen anzuknüpfen und sie für eine berufliche Umorientierung zu verwerten. Das Projekt trägt dazu bei, die mit solchen Übergängen verbundenen institutionellen und individuellen Passungsprobleme zu identifizieren und zu minimieren. Dazu wird in ausgesuchten Fällen von betrieblichen Schließungsmaßnahmen der Prozess der qualifikatorischen und beruflichen Umorientierung bei einer ausgewählten Personengruppe begleitet. Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung von Qualifikationsbausteinen und Beratungskonzepten ein. Diese werden in Qualifizierungsmaßnahmen der Arbeitsverwaltung von Bildungsträgern sowie von Transfer- und Beschäftigungsgesellschaften integriert.
Beteiligte Personen
- Preißer, Rüdiger, Dr. (Leitung)
- Wirkner, Barbara (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Preißer, R. & Wirkner, B. (2002). Abschlussbericht zum DIE-Projekt Transferqualifikationen - Berufliche Kompetenzen zur Selbstorganisation und didaktische Modelle zu ihrer Förderung.
- Preißer, R. & Wirkner, B. (2002). Erhebungsinstrumente zur Erfassung der Erwerbs- und Kompetenzbiographie von Erwerbslosen.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)