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Machbarkeitsstudie für die Etablierung eines "Weiterbildungstrendberichts"
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Oktober 1999 bis Februar 2001
Fragestellung
Welchen Kriterien muss eine Konzeption für einen regelmäßigen Weiterbildungstrendbericht entsprechen?
Projektziel
Der Bedeutung des Weiterbildungsbereichs angesichts der Veränderungen im Gesellschafts- und Arbeitsleben und der vielversprechenden Diskussionen in Praxis, Forschung und Bildungspolitik zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Weiterbildung entspricht es, wenn die Bundesregierung mittelfristig einen Weiterbildungstrendbericht zu einem Standardhilfsmittel für Praxis, Forschung und Bildungspolitik entwickelt. Das DIE wäre hierzu ein geeigneter Partner. Als Vorarbeit ist eine gründliche Machbarkeitsstudie erforderlich. Das beantragte Projekt zielt darauf, eine umsetzbare Konzeption eines regelmäßigen Weiterbildungstrendberichts umfassend zu beschreiben. Dabei sind die Bestandteile eines Weiterbildungstrendberichts in Reichweite und Ausdifferenzierung zu formulieren und ihre Auswahl ist zu begründen, Verfahren und Kooperationen sind vorzuschlagen und die erforderlichen Ressourcen zu nennen. Kernziel ist darüber hinaus, eine Übersicht über die verfügbaren Wissens- und Datenbestände zur WB zu geben.
Beteiligte Personen
- Dietsche, Barbara (Leitung)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
- Pehl, Klaus (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Dietsche, B., Nuissl von Rein, E. & Pehl, K. (2001). Machbarkeitsstudie "Weiterbildungstrendbericht“. Endbericht zum Projekt “Machbarkeitsstudie zur Etablierung eines regelmäßigen Weiterbildungstrendberichts“.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)