BSW
Benachteiligte in der Weiterbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Benachteiligte in der Weiterbildung
Oktober 1999 bis Mai 2001
Fragestellung
Wie stellt sich sich die Situation von sozial benachteiligten Menschen dar und wie können sie zukünftig gezielt gefördert und unterstützt werden?
Projektziel
Die kontinuierlich wachsende Weiterbildungsbeteiligung in Folge des wachsenden Bildungsbedarfs gehen einher mit einem Problem, das innerhalb der Europäischen Union als Gefahr der "social exclusion" bezeichnet wird: die soziale Ausgrenzung einer beachtlichen Minderheit der Bevölkerung auch und gerade in der und durch die Weiterbildung. Der Begriff der sozialen oder der Bildungsbenachteiligung ist allerdings operational und für die Weiterbildungsdiskussion verwertbar definitorisch zu aktualisieren.
Das Projekt wird quantitative und qualitative Daten zur Beschreibung der benachteiligten Personengruppen zusammentragen, Informationen über Weiterbildungsmaßnahmen mit und für diese Personengruppen aus Statistiken, Erhebungen und Literatur sammeln und auswerten. Darüber hinaus sind auf der Basis von Expertengesprächen die jeweils besonderen Probleme des Zugangs zur Weiterbildung und des Verbleibs in Weiterbildungsmaßnahmen für die Personengruppen zu beschreiben und Ansatzpunkte für gezielte Förder- und Unterstützungsmaßnahmen für benachteiligte Personengruppen zu bestimmen.
Im Ergebnis soll das Projekt erste Vorschläge für bildungspolitische Akzente zur Abwendung einer „social exclusion„ machen sowie Hinweise und Fragen für notwendige Forschungsarbeiten, welche Grundlagen für eine effektivere künftige Förderung benachteiligter Personengruppen liefern könnten.
Beteiligte Personen
- Brüning, Gerhild (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Brüning, G. (2001). Benachteiligte in der Weiterbildung. Projektabschlussbericht.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)