September 2001 bis November 2004

Fragestellung

Wie muss eine Internetplattform aufgebaut sein, um Kooperationen in der Weiterbildung zu fördern und Zugangsmöglichkeiten für potentiell Lernende zu erweitern?

Projektziel

Das ursprünglich auf zwei Jahre konzipierte SOCRATES-Projekt zielt auf die Förderung von Kooperation in der Weiterbildung, um so vorhandene Ressourcen verstärken und die Zugangsmöglichkeiten für potentielle Lernende erweitern zu können. Dabei soll zum einen durch Präsentation erfolgreicher Beispiele zum Eingehen von Kooperationsbeziehungen motiviert werden, zum anderen das konkrete Zustandekommen von Kooperationen durch Bereitstellen systematisch aufbereiteter Informationen und Daten erleichtert werden. Hierzu wird eine Internetplattform erarbeitet, die Weiterbildungsakteuren in einer Datenbank umfangreiche Materialien (Praxisbeispiele ebenso wie theoretische Beiträge) zum Thema Kooperation präsentiert, Kontaktdaten bereitstellt und in Diskussionsforen den Austausch über Kooperationserfahrungen anregt. Zur Verbreitung der Ergebnisse ist eine Buchpublikation und eine internationale Abschlußkonferenz geplant. Das DIE ist der deutsche Partner in dem Projekt, das vom Zentrum für flexibles Lernen, Söderhamn (Schweden) koordiniert wird. Die Projektlaufzeit ist um ein Jahr verlängert worden.

Beteiligte Personen

  • Harlinghausen, Daniela (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Zentrum für flexibles Lernen (Söderhamn, Schweden)