Oktober 2009 bis September 2011

Fragestellung

Noch stehen Initiativen für die Erarbeitung standardisierter Qualifikationsrahmen für Erwachsenen- und Weiterbildner am Anfang, und es gibt keine systematischen Versuche, diese Initiativen auf europäischer Ebene miteinander zu verbinden. Die zentrale Fragestellung, die mithilfe eines Expertenpanels (Delphi-Studie) in dem Projekt untersucht wird, lautet: Welche Kernkompetenzen sollten Lehrende/Trainer in der Erwachsenen- und Weiterbildung heute und welche sollten sie zukünftig aufweisen?

Projektziel

Auf Grundlage der Ergebnisse – d.h. auf Grundlage der von Experten genannten notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und persönlichen Eigenschaften, die Lehrende/Trainer in der Erwachsenen- und Weiterbildung aufweisen sollten – werden verschiedene nationale, sektorale und ein transnationaler Qualifikationsrahmen für Lehrende im Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich entwickelt. Das Leonardo-Projekt wurde vom DIE eingeworben und wird in Kooperation mit sieben europäischen Partnerinstitutionen durchgeführt.

Beteiligte Personen

  • Bernhardsson, Nils (Leitung)
  • Geldermans, Alessa (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Lattke, Susanne (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • National Institute of Adult Continuing Education (UK) (NIACE)
  • Nicholas Copernicus University, Faculty of Pedagogy
  • Romanian Institute for Adult Education (IREA)
  • Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)
  • University of Florence (UNIFI)
  • University of Groningen
  • University of Stockholm