Juli 2008 bis Dezember 2012

Fragestellung

Wie können Kompetenzen festgestellt und ggf. zertifiziert werden? Welche Messkonzepte und –methoden sind für den Weiterbildungsbereich tragend? Welche (Kompetenz)anforderungen werden an das Weiterbildungspersonal gestellt?Welchen Stellenwert hat Kompetenzerfassung in der Weiterbildung?

Projektziel

Das Projekt zeigt den Stellwert von Kompetenzerfassung, bietet Übersicht über Messkonzepte und –methoden für die Weiterbildung, sowie den Stellenwert von diagnostischen Kompetenzen von Weiterbildner/inne/n. Eine Feldanalyse dient als Basis für weitere Forschungsaktivitäten. Die Anschlussfähigkeit an Professonalisierungsbestrebungen von Lehrenden wird empirisch aufgezeigt und soll mit Hilfe der Ergebnisse Kompetenzerfassungsprozesse im Berufsalltag von Weiterbildner/inne/n unterstützen.

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Umsetzung des DQR/EQR in der Weiterbildung.

Ergebnisse:

- Explorative Untersuchung der Anwendung von Methoden und Instrumenten zur Kompetenzerfassung in der Weiterbildung

- Erfassung des Stellenwerts von Kompetenzerfassung im gesamten Weiterbildungsbereich

- Hilfestellung zur Nutzung von Instrumenten für unterschiedliche Anwendungsbereiche

- Modell zur „Diagnostischen Kompetenz“ für Weiterbildner/innen

- Datenbank für Kompetenzerfassungsinstrumente

- Beschreibungen von Unterschieden und Parallelen bei der wissenschaftsbasierten und der praxisbasierten Kompetenzerfassung

- Einschätzungen über die Messgenauigkeit der jeweiligen Verfahren und ihrer spezifischen Nützlichkeit

- Hinweise für die Weiterbildungspraxis zum Ausbau und zur Vervollkommnung ihrer Kompetenzerfassungsanstrengungen

Beteiligte Personen

  • Jütten, Stefanie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Mania, Ewelina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Strauch, Anne, Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)